Singen/Musizieren

Sekundarstufe – Musik – Singen und Musizieren

Singen und Musizieren in der Sekundarstufe – Das umfangreiche Sortiment des Auer Verlags für den Musikunterricht

Damit der Musikunterricht in der Sekundarstufe den Schülerinnen und Schülern Spaß macht, ist es wichtig, den Unterricht kreativ und abwechslungsreich zu gestalten. Einerseits fördert es die aktive Mitarbeit der Kinder und andererseits bleibt gelerntes Wissen länger im Gedächtnis gespeichert. Mit Singübungen und Musizierstunden wird frischer Wind in den Musikunterricht gebracht. Der Auer Verlag bietet dazu ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichen Arbeitsmaterialien für das Unterrichtsfach Musik. Das Sortiment beinhaltet Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, Musikstücke mit Begleit-CDs, Übungsmaterial sowie Spielideen und Spielpläne. Alle Materialien sind flexibel und schnell im Unterricht einzusetzen. Zahlreiche Arbeitsmaterialien des Auer Verlags sind als praktisches E-Book oder digital als Download verfügbar.

Mit Raps & Sprechstücken den Musikunterricht aufpeppen

Schülerinnen und Schüler drücken sich im Musikunterricht in der Sekundarstufe oft davor, vor der gesamten Klasse zu singen oder ein Instrument zu spielen. Nehmen Sie den Kindern das Unbehagen, indem Sie mit ihnen Raps und Sprechstücken im Unterricht vortragen und so die Stimmung modern auflockern. Mit dem Bestseller Raps & Sprechstücke für den Musikunterricht 5-6 erhalten Sie praktische Stundenbilder mit Tipps für die Unterrichtsvorbereitung, Texten, Noten, Arbeitsblättern und dazu passenden Höraufnahmen für 18 neue Raps und Sprechstücke. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Musikwissen, sondern trainieren auch das Rhythmusgefühl, die Sprache und musikpraktische Kompetenzen inhaltlich passend zu den Lehrplanthemen.

Rhythmus im Musikunterricht erleben

Unsere Leben sind von rhythmischen Mustern geprägt, sei es der Herzschlag oder die Abfolge von Stunden in unserer Zeitplanung. Das Verständnis für Rhythmus und Takt an sich kann nicht erlernt werden; vielmehr müssen sie mit all unseren Sinnen erlebt werden. Der Band Rhythmus, Groove & Percussion im Musikunterricht zeigt Ihnen, wie Sie dies im Musikunterricht mit Ihren Schülern umsetzen können.

Sie erhalten grundlegende Anleitungen für Übungen, die leicht und schnell umsetzbar sind. Der Schwerpunkt liegt auf Body Percussion und dem Erleben von Takt und Rhythmus. Dadurch erlangen Ihre Schüler im Musikunterricht sowohl theoretisches Basiswissen als auch praktische Grundfertigkeiten.

Die Übungen sind progressiv aufgebaut: Sie beginnen mit einfacheren Aufgaben und steigern allmählich den Schwierigkeitsgrad im Verlauf des Buches. Anfänglich geht es hauptsächlich um das Nachahmen und das synchrone Agieren, während die Schüler im Laufe der Zeit von einfachen Spielformen zu selbstständigem, freiem Spiel im Bereich Groove und Percussion fortschreiten.