Lesen und Textverständnis im Fach Deutsch – Mit den Unterrichtsmaterialien des Auer Verlags für die Sekundarstufe
Lesen und den Inhalt von Texten zu verstehen sind
zentrale Einflussfaktoren auf den
Schulerfolg. Dies gilt für alle Fächer, insbesondere aber für das Fach Deutsch. Wer Texte lesen kann, aber die Inhalte nicht begreift, der wird auch Aufgabenstellungen nicht richtig beantworten können. Das sinnentnehmende Lesen sollte daher so früh und intensiv wie möglich trainiert werden. Denn auch außerhalb der Schule sind Lesen und Textverständnis
wesentliche Grundkompetenzen, die für
alle Lebensbereiche von großer Wichtigkeit sind.
Das Sortiment des Auer Verlags bietet Ihnen eine
große Vielfalt an Unterrichtsmaterialien rund um die Themenbereiche Lesen und Texte verstehen. Holen Sie sich die ideale Unterstützung zur Planung und Gestaltung Ihres Unterrichts.
Materialien zur Förderung der Lesekompetenz von Schülern in der Sekundarstufe
Die Lesekompetenz von Schülern lässt sich am besten durch
spannende Geschichten fördern, die die Neugier der Schüler wecken und sie dadurch zum Lesen anregen und motivieren.
Unser Bestseller
Kriminell gut lesen, Klasse 5-7 ist dafür bestens geeignet. Der Band enthält zehn fesselnde Krimigeschichten, die von handlungsorientierten Aufgaben begleitet werden und auch Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen, wie Gesetze und Kunst, vermitteln. Die Schüler müssen dabei Tathergänge aufschlüsseln und dem Täter auf die Spur kommen, somit wird das Lesen auf spaßige und interessante Art geschult.
Textverständnis im Fach Deutsch – Unterrichtshilfen für die Sekundarstufe
Textverständnis ist vor allem
Übungssache und sollte aktiv und handlungsorientiert immer wieder trainiert werden.
Der Band
Texte verstehen – Schritt für Schritt, Klasse 5-7, welcher 15 durchdachte Unterrichtsstunden mit sofort einsetzbaren Materialien enthält, ist dafür die ideale Unterrichtsbegleitung. Sie ersparen sich zeitintensive Vorbereitung und üben mit Ihren Schülern anhand alltagsnaher Textsorten, wie Emails, Lexikonartikel oder gar SMS, das Verstehen von Texten. Die Schüler werden durch Multiple-Choice-Fragen zu den Informationen aus dem gelesenen Texten befragt und müssen daraufhin eine eigene Meinung zu einer themenbezogenen Problemstellung frei formulieren. Somit wird ihr Verständnis auf handlungsorientierte Weise geprüft und
trainiert und ein
nachhaltiges Lernen ist garantiert!
Viele unserer Materialien erhalten Sie auch als
E-Book oder digital als
Download.