Sekundarstufe – Deutsch – Lernstand messen und beurteilen
Den Lernstand im Unterricht zu messen und beurteilen ist wichtig, um die Schüler individuell fördern zu können. Der Lernstand innerhalb einer Klasse ist selten identisch, meist liegen große Schwankungen vor. Eine regelmäßige Kontrolle des Lernstands hilft dabei, die Schüler besser unterstützen sowie auf bestimmte Bedürfnisse gezielter eingehen zu können. Mit den geeigneten Arbeitsmaterialien gelingt Ihnen dies ohne große Mühen. Stöbern Sie jetzt in unserem abwechslungsreichen Sortiment und finden Sie die optimalen Methoden, um den Lernstand Ihrer Schüler kompetent zu erfassen. Unsere Praxisbände und Ratgeber liefern Ihnen hierzu vorgefertigte Materialien, kompetente Hintergrundinformationen und praxiserprobte Methoden, die sich flexibel in jeden Unterricht einsetzen lassen. Eine Vielzahl unserer Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht der Sekundarstufe erhalten Sie auch als E-Book oder digital als Download.
Schreibstile sind unterschiedlich und Geschmackssache. Aufsätze fair zu beurteilen ist daher nicht immer leicht. Die eigene Meinung fließt oft mit ein und erschwert den Prozess. Zudem ist die Korrektur eine zeitaufwendige Aufgabe, die vielen Lehrkräften die Nerven rauben. Passende Arbeitsmaterialien können in solchen Fällen für Abhilfe schaffen. Der Band Aufsatzbeurteilung einfach und transparent 11-13 liefert Ihnen detaillierte Korrekturbögen zu relevanten Aufsatzformen der Klassenstufen 11 bis 13. Zudem stattet er Sie mit hilfreichen Tipps und verschiedenen Textbausteinen für die Schlussbemerkung aus. So gelingt Ihnen eine objektive und faire Aufsatzbeurteilung.
Anhand von Tests können Sie die Kompetenzen Ihrer Schüler im Fach Deutsch leistungsgerecht messen. Am besten Sie legen sich dafür ein kleines Repertoire an verschiedenen Tests an. Wir empfehlen Ihnen dazu den Band Kompetenztests Deutsch, Klasse 7/8. Die Übungen und Tests sind in sechs Lehrplanbereiche unterteilt. Zu Beginn jeder Lerneinheit finden Sie eine übersichtliche Selbstbewertungsmatrix für die Schülerinnen und Schüler. Dadurch wird eine gezielte Auswahl von Aufgaben ermöglicht, die individuell auf das Leistungsniveau jedes Einzelnen abgestimmt ist. Im Anschluss an die Selbstbewertungsmatrix unterstützen prägnante Darstellungen von Kompetenzen dabei, das jeweilige Thema samt seinen Kernbegriffen schnell wieder aufzufrischen.