Menü

Allgemeine Didaktik

5 Artikel

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge
  1. Best-
    Seller
    Unterrichtsgestaltung in d. Grundschule - Handbuch - Buch

    Unterrichtsgestaltung in d. Grundschule - Handbuch

    Pädagogische und didaktische Grundlagen - methodische und praktische Anregungen - Strukturmodell

    Das erfolgreiche Didaktik- und Methodik-Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule, auf aktuellem Stand, kompakt und praxisnah.

    Buch, 432 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, 1. bis 4. Klasse
    Best-
    Seller
    Best.-Nr.: 06852
    32,90 €*
  2. Einführung in grundschulpädagogisches Denken

    Die Autoren gehen nicht nur auf theoretische Hintergründe ein, sondern geben auch einen gründlichen Überblick über alle Facetten des Lebens und Arbeitens in der Grunschule.

    Buch, 277 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
    24,90 €*
  3. Einführung in Schulpädagogik u. Unterrichtsplanung

    Erweiterte Ausgabe

    In dem Band werden wichtige Begriffe und Theorien, die für das Lehramtsstudium von Bedeutung sind, in verständlicher Form erläutert.

    Buch, 436 Seiten, 14 x 20 cm, Alle Klassenstufen
    26,90 €*
  4. Unterrichten und lernen in der Schule

    Eine Einführung in die Didaktik | Neubearbeitung

    Das Standardwerk zur Einführung in die Didaktik!Dieses Standardwerk zur Einführung in die Didaktik überzeugt durch seinen übersichtlichen Aufbau sowie viele hilfreiche Schaubilder. Zehn Kapitel bieten alle wichtigen Basisinformationen für Lehramtsstudium und Schulpraxis.

    Buch, 332 Seiten, DIN A5, Alle Klassenstufen
    23,90 €*
  5. Vom Schüler her unterrichten

    Eine neue Didaktik für eine veränderte Schule

    Dieses Buch stellt den in der aktuellen didaktischen Theorie diskutierten Perspektivwechsel vor: vom Schüler her unterrichten und die Schule verändern.

    Buch, 128 Seiten, DIN A4, Alle Klassenstufen
    16,90 €*

5 Artikel

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Ratgeber und Materialien für die allgemeine Didaktik – Das große Sortiment des Auer Verlags

Die Unterrichtsmaterialien für die allgemeine Didaktik sollen als Planungshilfen für den Grundschulunterricht dienen und richten sich in erster Linie an Studierende und Anwärter bzw. Anwärterinnen des Lehramts. Auch Leiter von Schulseminaren und erfahrene Lehrkräfte profitieren von den Tipps und Anleitungen für eine effektive Unterrichtsgestaltung. Allgemeine Erklärungen zu Didaktik bilden einen einfachen Einstieg in das Thema. Wie lässt sich Didaktik überhaupt definieren und wie kann man didaktisches Handeln erlernen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern die Unterrichtsbände zu Gegenstands- und Problembereichen der Didaktik. Neben praxisnahen Methoden oder Hilfestellungen für die richtige Didaktik im Unterricht finden auch Studierende Ratgeber, welche Basiswissen in Theorie und Praxis vermitteln sowie auf prüfungsrelevante Fragestellungen vorbereiten liefern und so Prüfungswissen und Basiswissen einfach und gezielt vermitteln. Alle Inhalte lassen sich dabei flexibel und einfach im Unterricht einsetzen. Viele unserer Arbeitsmaterialien in der Kategorie Psychologie, Didaktik und Pädagogik erhalten Sie auch als praktisches E-Book oder digital als Download.

Perspektivenwechsel in der Didaktik

In der Didaktik vollzieht sich aktuell ein Perspektivenwechsel. Dies bedeutet, dass die didaktische Theorie immer mehr abrückt von der objektiven allgemeinen Didaktik. Unter der objektiven Didaktik versteht man das Verständnis, dass Unterricht als eine vom Lehrer geplante Vermittlung ausgewählter Kulturinhalte zu sehen ist. Moderne Unterrichtsmethoden sehen die subjektive Didaktik als anzustrebender Lernmodus. Diese sieht Unterricht als eine Ermöglichung individueller Konstruktions-, Rekonstruktions- und Dekonstruktionsprozesse beim Schüler. Damit sich Lehrer auf diese neue Rolle bzw. neue Art der Wissensvermittlung vorbereiten können, liefert der Band Vom Schüler her unterrichten Basiswissen sowie Einblicke in eine andere Denkweise und eine moderne Unterrichtsgestaltung. Das Buch stellt den aktuell von Pädagogen diskutierten didaktischen Perspektivenwechsel vor und zeigt, wie man „vom Schüler her“ unterrichten und so die Herangehensweise der Lehrstoffvermittlung grundlegend verändern kann.