Laden...
Sofort lieferbar
23,90 €

Bitte wählen Sie ein Kapitel:

Bild

Kapitel

Medien-Vorwissen aktivieren
Medien-Vorwissen aktivieren
3,80 €
Medien-Kenntnisse erarbeiten
Medien-Kenntnisse erarbeiten
3,80 €
Medien-Kenntnisse erarbeiten
Medien-Kenntnisse erarbeiten
5,80 €
Medien-Kenntnisse erarbeiten und anwenden
Medien-Kenntnisse erarbeiten und anwenden
5,80 €
Konsum-Vorwissen aktivieren
Konsum-Vorwissen aktivieren
3,80 €
Konsum-Kenntnisse erarbeiten
Konsum-Kenntnisse erarbeiten
5,80 €
Konsum-Kenntnisse erarbeiten
Konsum-Kenntnisse erarbeiten
5,80 €
Konsum-Kenntnisse erarbeiten und anwenden
Konsum-Kenntnisse erarbeiten und anwenden
3,80 €

Versandkostenfrei ab 40,- €

*Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Medien - Konsum

Sekundarstufe 8-10. Kopiervorlagen

Wie beeinflussen Medien unser Verhalten? Welches Konsumverhalten habe ich? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Politik lernen Schüler der 8. bis 10. Klasse, ihre eigene Mediennutzung einzuschätzen und reflektieren den Umgang mit Web 2.0 und Social Media. Sie werden sich über eigene sowie fremde Bedürfnisse bewusst und setzen sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Konsum auseinander.

Buch,80 Seiten,DIN A4,8. Klasse - 10. Klasse

ISBN: 978-3-403-09257-5

Best.-Nr.: PP09257

Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.

Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Einstellungen zu Medien vergleichen
- Eine Umfrage und ein Rollenspiel zur Mediennutzung durchführen
- Funktionen von Medien erarbeiten
- Beeinflussungsmöglichkeiten durch Medien erkennen
- Umgang mit Web 2.0 und Social Media reflektieren
- Eigene und fremde Bedürfnisse reflektieren
- Konsumverhalten erklären
- Werbespots analysieren
- Sich mit Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen

U.a. finden folgende Methoden Anwendung:
- Interview
- Karikaturenrallye
- Lend-me-your-eyes-Methode
- Museumsrundgang
- Punktabfrage
- Rollenspiel
- Umfrage
- Quiz

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Klippert-Methodik
  • Lernspirale
  • Makrospirale
  • Kooperation
  • Offener Unterricht
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Schülerorientierung
  • Transfer
  • Selbsttätigkeit

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Eigene Bewertung schreiben

Um eine Bewertung abzugeben, bitte