Strom verstehen – Strom sparen

Die Themen Energie und Strom begleiten uns tagtäglich – doch woher kommt unser Strom, wie gehe ich sicher mit ihm um und wie verhalte ich mich energiesparend? Antworten auf diese – und viele weitere ­– Fragen erarbeiten sich Dritt- und Viertklässler*innen mit den motivierenden Arbeitsmaterialien des aktuellen Bandes.

Bereits zu Beginn ist die Begeisterung der Klasse garantiert. Die Kinder eignen sich auf spielerische Weise die wichtigsten Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom an: Sie dürfen im Unterricht Memory spielen und verinnerlichen dabei, wo Gefahren lauern und wie sie diesen begegnen. Im weiteren Verlauf befassen sie sich dann auf vielfältige Weise mit dem Themenkomplex Energie und Strom. Sie setzen sich etwa mit der Stromerzeugung auseinander, erfahren, wie sie sich selbst energiesparend verhalten können und wägen Vor- und Nachteile von Elektromobilität ab. Die Schüler*innen werden aber auch selbst aktiv und dürfen beim Experimentieren ihren eigenen Elektromagneten, Solarbackofen oder ihre eigene Biogasanlage bauen. Schließlich gestalten sie ein Lapbook, in dem sie ihr neu erarbeitetes Wissen sammeln.

Dank der fix und fertigen Materialien und vorangestellter Informationsseiten, ist der Vorbereitungsaufwand minimal. Die Lehrkraft findet hier alles für eine erfolgreiche Umsetzung und weitere Hinweise etwa zur Differenzierung. Materialien zur Reflexion sowie ein anschauliches DIN A2-Plakat runden das Paket ab.

 

Der Band enthält

  • Stundenbeschreibungen und Hinweise für die Lehrkraft,
  • Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sowie
  • ein farbiges Poster zum Weg des Stroms.

 

Produktinformation

Silvia Segmüller-Schwaiger

Energie und Strom in der Grundschule

Vielfältige Arbeitsmaterialien und Experimente für den Sachunterricht in den Klassen 3 und 4

Buch, 80 Seiten, DIN A4, mit Farbposter (DIN A2)

3.-4. Klasse

ISBN: 978-3-403-08719-9

Best.-Nr.: 08719

Preis: 25,90 €

 

 

Weitere Informationen
Sandra Schnepf
[email protected]

Auer Verlag
AAP Lehrerwelt GmbH
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg