Presseinformation
„In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren“ erschienen
Kooperatives Vorlesen
Sinnentnehmendes und flüssiges Lesen sind Grundvoraussetzungen für den schulischen Erfolg. Die Methode der Lautlesetandems eignet sich bestens, um diese Kompetenzen auf einfache und schüler*innenorientierte Weise zu verbessern. Dabei übernimmt jeweils ein Kind die Trainer*innenrolle und unterstützt das lesende Kind durch Lob oder Fehlerverbesserung. Der aktuelle Band liefert neben den didaktischen Hinweisen und Elterninformationen beliebte Lesetexte in zwei Differenzierungsstufen.
In nur je 10 Minuten langen Leseeinheiten gelingt es, im Tandem die Leseflüssigkeit deutlich zu verbessern. Besonders effektiv ist die Methode, wenn sich das Tandem aus zwei Schüler*innen – die auch klassen- oder jahrgangsübergreifend gebildet werden können, zusammensetzt. Aber auch Eltern und Geschwister können mit 5. und 6. Klässler*innen die Leseflüssigkeit steigern.
Lehrkräfte finden in dem aktuellen Band alle Unterlagen, die sie für die erfolgreiche Umsetzung in der Schule und zu Hause benötigen. Sie erfahren, wie sie die Methode umsetzen, geeignete Tandems bilden und die Eltern informieren.
Alle Arbeitsmaterialien liegen als fertige Kopiervorlagen vor. So auch zwei Lesetests, die als Grundlage für die Zusammenstellung der Tandems dienen. Sind diese gebildet, lesen sich die Schüler*innen eines Tandems mehrmals einen kleinen Text in einem vorgegebenen Zeitfenster halblaut vor, klären die Bedeutung einzelner Wörter und verbessern Fehler. Sie dokumentieren und reflektieren ihre Leseaufgaben in einem gemeinsamen Teamprotokoll. Die Vielfalt der jeweils 40 Lesetexte in zwei Niveaustufen sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Der Band enthält:
- einen kurzen theoretischen Hintergrund zum Tandemlesen einen Leitfaden
- einen Materialteil zur Durchführung des Lautlesetandems
- 40 Tandemtexte auf zwei Niveaustufen
Produktinformation
Stefan Schäfer
In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren
Anleitung, Praxistipps und 50 Lesetexte auf zwei Niveaustufen für die Klassen 5/6
Buch, 72 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-08581-2
Best.-Nr.: 08581
Preis: 21,90 €
Weitere Informationen
Dennis Böhme
[email protected]
Tel.: 0821/599 779–51
AAP Lehrerwelt GmbH
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg