Presseinformation

„Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch 7-8“ erschienen

Navigieren zu mehr Lesekompetenz

Mit den interessanten und motivierenden Lesespurgeschichten des aktuellen Bandes navigieren sich die Schüler*innen selbstständig zu mehr Lesekompetenz. Das bewährte Prinzip fordert genaues, sinnentnehmendes Lesen. Dabei verfolgen die Schüler*innen durch Hinweise in einem Text einzelne Stationen auf einer Karte. Schritt für Schritt schreiten sie so selbstständig in der Geschichte voran.

Ob im Naturhistorischen Museum, im Freizeitpark oder auf den Spuren des Weltumseglers Magellan - hier ist das Lesevergnügen garantiert. Die Themen sind ansprechend gewählt, die Texte gut verständlich und auch die Freude am Lösen kniffliger Aufgaben kommt nicht zu kurz. Die Schüler*innen begleiten etwa drei Freund*innen in den Freizeitpark Fantasia und verfolgen ihren Weg von der Achterbahn zum Dinopark, zum Geisterschloss und zur Bobbahn. Dabei geht ein Rucksack verloren und die Freund*innen feiern das Wiederfinden mit einem großen Eis. Nur wer wirklich genau und konzentriert den Text liest, kann diesen Zickzack durch den Park nachvollziehen. Doch auch Jugendliche, deren Lesekompetenzen noch ausbaufähig sind, überfordern die Texte - die in zwei Differenzierungsstufen vorliegen - nicht.

Zu jeder der acht Geschichten liefert der Band Kopiervorlagen der Lesespurlandkarte, der Lesespurgeschichten und sowie des Lösungsteils zur Selbstkontrolle.

 

Der Band enthält Kopiervorlagen zu:

  • Acht Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
  • Lesespurkarten
  • Lösungen

 

Produktinformation

Stefan Schäfer
Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch 7-8
Lesefreude wecken - Lesekompetenz fördern
Buch, 88, DIN A4, 7. und 8. Klasse
ISBN: 978-3-403-08456-3
Best.-Nr.: 08456
Preis: 22,40 €

 

Weitere Informationen

Dennis Böhme
[email protected]
Tel.: 0821/599 779–51

 

AAP Lehrerwelt GmbH
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg