Laden...

Presseinformation

Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestaltenerschienen

Spannende Geschichten als Initialzündung

Geschichten, die das Leben schrieb, liefern eine Initialzündung, selbst kreativ zu werden. Von Albrecht Dürer über Andy Goldsworthy und Wassily Kandinsky bis hin zu Paula Modersohn-Becker und Leonardo da Vinci reicht das Spektrum der insgesamt 12 Kunstschaffenden, deren Geschichten erzählt werden. Die Klasse lernt sie durch besondere Begebenheiten kennen, die der Band jeweils in zwei Differenzierungsstufen anbietet.

Mit den Materialien des aktuellen Bandes, nähert sich die Klasse den verschiedenen Kunstschaffenden und ihrem Werk auf eine sehr persönliche Weise. Eine besonders anrührende Geschichte des Bandes zeigt, wie die weiße Taube zum Friedenssymbol wurde: Pablo Picasso fühlte sich den Tieren schon lange besonders verbunden. Als er für den Weltfriedenskongress 1949 in Paris ein Plakat entwerfen sollte, schenkte ihm sein Freund Henri Matisse vier weiße Tauben. Sofort war ihm klar, dass die Taube sein Motiv sein würde. Diese und viele weitere mitreißende Begebenheiten aus dem Leben der Kunstschaffenden ermöglichen einen besonderen Zugang zu Werk und Person.

Jedes der 12 Kapitel liefert Lesetexte in zwei Differenzierungsstufen mit den passenden Verständnis- sowie Kreativaufgaben. So motivieren die Anekdoten die Kinder nicht nur, sich die Texte zu erschließen und selbst zu recherchieren – sie ermutigen sie auch zur eigenen künstlerischen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen.

 

Der Band enthält:

  • 12 Anekdoten zu berühmten Kunstschaffenden in zwei Differenzierungsstufen
  • passende zweifach differenzierte Textverständnisaufgaben
  • jeweils eine passende Gestaltungsaufgabe zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema

 

Produktinformation

Edelgard Moers
Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestalten
12 biografische Geschichten - differenzierte Textverständnisaufgaben - motivierende Kreativaufträge
Buch, 88 Seiten, DIN A4, 2. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-08281-1
Best.-Nr.: 08281
Preis: 20,90 €

 

Weitere Informationen


Sandra Schnepf
[email protected]

 

Auer Verlag
AAP Lehrerwelt GmbH
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg