Laden...

Presseinformation

Rituale im Sportunterricht der Grundschule“ erschienen

Struktur durch Rituale

Der neue Band liefert einen bunten Strauß frischer und bewährter Ideen für funktionierende Rituale in der Sportstunde. Damit strukturieren Lehrkräfte ihre Einheiten und sorgen für einen störungsfreien Unterrichtsablauf. Das Spektrum reicht von Basisritualen, die etwa helfen, sich die Verhaltensregeln einzuprägen über Rituale für alle Phasen des Unterrichts bis hin zu praxiserprobten Anregungen für verschiedene ritualisierte Zirkeltrainings und Ritualen für das ganze Jahr.

Sportstunden sind besonders für Mädchen und Jungen in der Grundschule noch ein kleines Abenteuer. Sie müssen so viel Neues lernen und fragen sich: Was packe ich ein? Wo ist die Turnhalle? Wo ziehe ich mich um? Wo kann ich trinken? Werde ich ausgelacht, wenn ich verliere? Rituale in den einzelnen Phasen des Sportunterrichts verschaffen Klarheit und bieten Sicherheit. Und auch die Lehrkraft wird durch gute Regeln entlastet. Sind diese allen Kindern bekannt, entfallen zeitraubende Diskussionen und die Klasse kann sich gut auf den Unterricht konzentrieren.

Alle Vorschläge sind knapp erläutert und viele mit eindeutigen Skizzen illustriert. So wird auf einen Blick deutlich, was etwa mit dem „Wegewächter“ gemeint ist – nämlich ein Kind, das auf dem Gang zur Turnhalle darauf achtet, dass alle die bekannten Regeln einhalten. Fix und fertige Kopiervorlagen – vom Elternbrief über Belohnungskärtchen und Geräteaufbau bis hin zu Reflexionskärtchen – garantieren die unkomplizierte Umsetzung.

 

Die Themen

  • Basisrituale
  • Rituale in den einzelnen Phasen des Sportunterrichts
  • Ritualisiertes Zirkeltraining
  • Ritualisiert durch das Jahr

 

Produktinformation

Hannah Gliewe, Kristin Rücker
Rituale im Sportunterricht der Grundschule
Tipps & Ideen für strukturierte Sportstunden von der Umkleide bis zur Abschlussreflexion
Buch, 72 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-08263-7
Best.-Nr.: 08263
Preis: 19,90 €

 

Weitere Informationen

Sandra Schnepf
[email protected]

Auer Verlag
AAP Lehrerfachverlage GmbH
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg

 

Über den Verlag

Der Auer Verlag (gegründet 1875) bildet heute gemeinsam mit dem AOL Verlag und dem Persen Verlag die AAP Lehrerfachverlage GmbH, die Teil der Stuttgarter Klett Gruppe und einer der führenden Anbieter für Lehrerfachliteratur und Unterrichtsmaterialien im deutschsprachigen Europa ist. Rund 1600 aktuell lieferbare Titel sowie ca. 180 Novitäten im Jahr, die der Auer Verlag am Standort Augsburg entwickelt und vermarktet, zeugen von der Dynamik des Unternehmens. Die Materialien des Auer Verlags orientieren sich an den Lehr- und Bildungsplänen und messen den unterschiedlichen methodisch-didaktischen Aspekten des Unterrichtens besondere Bedeutung bei.