Laden...

„Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch 5 / 6“ erschienen

Folge der Spur - verstehe den Text

 

Mit den Lesespurgeschichten folgen Schülerinnen und Schüler beim Lesen verborgenen Hinweisen, um am Ende zur richtigen Lösung zu kommen. Dank dieser modernen, kompetenzorientierten und praxiserprobten Materialien motivieren Lehrkräfte die Kinder, sich intensiv mit den Texten zu befassen. Mit dieser schülerorientierten Methode verbessern sie so ihre Lesekompetenz und ihr Textverständnis.

An Noahs 11. Geburtstag habe sich seine Eltern etwas Besonderes ausgedacht: Sie schicken ihn auf eine Schnitzeljagd, bei der er verschiedene Rätsel entschlüsseln muss. Der Einstieg zu dieser Lesespurgeschichte macht neugierig. Die Klasse begleitet das Geburtstagskind gespannt auf seiner Nachforschung. Dabei entdeckt er den ersten Umschlag am Garagentor, macht sich auf die Suche nach weiteren Hinweisen und taucht im See nach einer Flaschenpost. Schließlich gelangt er zum Haus der Großeltern. Hier erwarten ihn seine Freunde und Verwandten mit einer Überraschungsparty. An diesem Beispiel wird deutlich, wie Schülerinnen und Schüler sinnentnehmend Lesen trainieren können – und motiviert beim Thema bleiben: Durch fröhliche Geschichten aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz.

Wie bei allen Lesespurgeschichten folgen die Kinder den verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte und schreiben die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel auf. Aber es kann nur einen korrekten Weg geben - und viele Sackgassen. Aber auch die Irrwege verweisen stets auf die letzte richtige Spur, sodass der Lesefortschritt gesichert ist.

Alle acht Geschichten liegen in zwei Differenzierungsstufen vor. Damit lassen sie sich zur individuellen Förderung dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechend einsetzen.

Der Band enthält:

  • Acht Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen sowie
  • Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten.

 

Produktinformation

Sven Rook

Differenzierte Lesespurgeschichten

Deutsch 5 / 6

Lesefreude wecken – Lesekompetenz fördern

Buch, 80 Seiten, DIN A4

5. und 6. Klasse

ISBN: 978-3-403-07908-8

Best.-Nr.: 07908

Preis: 20,90 €