Laden...

Presseinformation

„Alltagsfertigkeiten in der Kita auf einen Blick“ erschienen

Das kann ich schon alleine!

Ein wichtiges Ziel moderner Kindertagesstätten ist es, die Kinder zur Selbständigkeit zu befähigen. Es gilt, schon die Kleinsten anzuregen und zu unterstützen. Routinen und Rituale bieten ihnen Orientierung und Sicherheit. Dies gilt auch für den Erwerb von Alltagsfertigkeiten wie dem selbständigen Anziehen oder Essen. Mit den fröhlichen Postern zu vier verschiedenen Themenbereichen vermitteln Kindertagesstätten wichtige Aspekte, für selbstständige und damit selbstbewusste Kinder auf kindgerechte und motivierende Weise.

„Ich habe Euch schon tausend Mal gesagt, dass die Jacken auf die Garderobenhaken gehängt werden müssen.“ Diese Szene ist vielen Erzieherinnen und Erziehern sicher nur zu gut vertraut. Sie kennen den hohen Stellenwert von Regeln für den Erwerb und die Umsetzung von Alltagsfähigkeiten. Doch wie lassen sie diese in heterogenen Gruppen für alle verständlich vermitteln?

Dies gelingt auf motivierende Weise mit den neuen bunten Postern. Denn sie geben schon den Kleinsten Orientierung und leiten sie Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei erkennen sie dank der eindeutigen Bildsprache beispielsweise, welche Tischregeln gelten. Das Poster „So essen wir gemeinsam“ zeigt einen Jungen, der sich vor dem Essen die Hände wäscht, ein Mädchen, dass den Tisch deckt und wie die beiden Kinder gemeinsam essen. Später räumen sie den Tisch gemeinsam ab und waschen sich wieder die Hände. Rings um diese kleine Bildgeschichte machen Illustrationen deutlich, was sie dabei unterlassen sollen. Es wird nicht gemeckert, gerannt oder mit dem Essen gespielt. Ebenso zählt zu den Regeln, dass rülpsen, schmatzen und schlürfen bei Tisch nicht erwünscht ist. Das Prinzip der selbsterklärenden Poster zieht sich ebenso durch die drei weiteren Alltagsthemen durch.

Die liebevoll gestalteten, abwaschbaren Poster verschönern nicht nur die Gruppenräume, die Garderobe und die Sanitärräume der Kita, sie motivieren schon sehr junge Kindergartenkinder zur Selbstständigkeit, wodurch das Personal deutlich entlastet wird.

 

Das Paket enthält Poster zu folgenden Themen

  • Anziehen und Schleife binden
  • Tisch decken und Essen
  • Toilettengang und Zähne putzen
  • Ordnung halten und Aufräumen

 

Produktinformation

Bernd Wehren

Alltagsfertigkeiten in der Kita auf einen Blick

4 farbige Poster (DIN A2) für Gruppenraum und Co.

ISBN: 978-3-403-07877-7

Poster, 4 Seiten, A2, farbig, Kindergarten

Best.-Nr.: 07877

Preis: 12,90 Euro

 

Weitere Informationen

Sandra Schnepf

[email protected]