Ein Programm zur modernen Förderung der Lesekompetenz!

Laden...

 
Die Technik des Lesens ist schnell gelernt, der Weg zum kompetenten Leser dagegen ist lang – und nicht einfach!

Das Programm Lesen im Leseteam trainieren begleitet Sie und Ihre Schüler auf diesem Weg.

Was müssen Ihre Schüler lernen, um kompetente Leser zu werden?

Der kompetente Leser liest schnell und automatisiert. Was ihn vom Leseanfänger unterscheidet, ist sein Umgang mit Verständnisschwierigkeiten:

Er überwacht sein Leseverstehen permanent. Wenn es schwierig wird, greift er auf sein umfangreiches Repertoire an Lesestrategien zurück und setzt dieses gezielt ein – solange bis das Gelesene verstanden ist!

Die Schüler lernen…

  • …Lesetechnik.
  • …Lesestrategien.
  • …die Überwachung des Leseverständnisses.
  • …die gezielte und bedarfsorientierte Anwendung der Lesestrategien.

Die meisten Programme zur Leseförderung bleiben bei der Vermittlung der Lesestrategien stehen. Die für den kompetenten Leser zentrale Überwachung und Regulation des Leseverständnisses wird nicht geübt.

 

Hier bleiben Sie nicht auf dem halben Weg stehen!

Das Programm Lesen im Leseteam trainieren unterstützt die Kinder bei der Überwachung und Regulation des Leseverständnisses mit einem didaktischen Trick: der Leseteamarbeit. Denn im Team gelingen viele anspruchsvolle Lernprozesse besser. Das nützt das Programm Lesen im Leseteam trainieren aus und macht Ihre Schüler mit der Leseteamarbeit zum kompetenten Leser.

Diese Methode wurde von unseren Autorinnen Frau Dr. Meike Munser-Kiefer und Frau Dr. Eva-Maria Kirschhock didaktisch für Sie aufbereitet, vielfach praktisch erprobt und wissenschaftlich überprüft.

Wir stellen Ihnen mit Lesen im Leseteam trainieren ein Programm vor, mit dem Sie die Kinder der 3./4. Klasse gezielt zum selbstständigen Lesen und zu einer hohen Lesekompetenz führen können.

 

In vier Modulen zur hohen Lesekompetenz:

1. Einführung

Die Schüler erfahren, was man als kompetenter Leser beim Lesen beachten muss.

2. Lesefertigkeit

Die Schüler lernen Wörter automatisiert zu erkennen und erarbeiten sich so die Grundvoraussetzung für ein Leseverständnis.

3. Leseverständnis

Die zentralen Lesestrategien werden eingeführt und im Leseteam zusammen angewendet.

4. Leseprofi

Die Schüler trainieren gemeinsam im Team das Verhalten eines Leseprofis und lernen, ihr Leseverständnis zu überwachen und zu regulieren.

 

Einblick ins Leseteam:

Einführung: Ich arbeite im Leseteam

Einführung: Ich fasse im Leseteam zusammen

Vertiefung: Der Leseteamspion ist unterwegs!

 

Und so geht's:

Der Basisband: 

Hier finden Sie alle nötigen Anleitungen und Beschreibungen

Die Leseteambox mit dem Ergänzungsband:

In der Box finden Sie  über 300 Karten, die Sie sofort einsetzen können. Zusätzlich gibt es noch einen Ergänzungsband mit weiteren Lesetexten und Materialien

 

Ihre Vorteile:

  • Die Schüler erlernen zentrale Lesestrategien.
  • Sie lesen im Team und arbeiten selbstständig.
  • Die Schüler können die erworbenen Lesestrategien auf neue, fremde Texte übertragen und die Leseteamarbeit auch in anderen Fächern einsetzen.
  • Sie erhalten ein Komplettpaket aus Basisband + Leseteam-Box + Ergänzungsband.