Laden...

ENDLICH: Lesespurgeschichten jetzt digital!

Ob Schulkinder oder Lehrkräfte – wer sie kennt, liebt sie! Die liebevoll und fantasiereich gestalteten Lesespurgeschichten von Auer. Jetzt endlich gibt es sie auch als digitale Version für Laptop und PC!

NEU: interaktive Lesespurgeschichten für Ihre Grundschul-Fächer!

  • Deutsch
  • Sachunterricht
  • Religion
  • Musik
  • Englisch

Lesefreude wecken und Lesekompetenz fördern. Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fördern

Mit interaktiven Lesespurgeschichten können Sie das Lesetraining zu einer spannenden Sache machen. Das fängt schon beim Medium an. Welches Kind liebt es nicht, am Laptop oder PC zu spielen? Ihre Schüler*innen werden begeistert bei der Sache sein, wenn es darum geht, die Lesespur zu verfolgen.

Dafür müssen die Schüler*innen interaktiv Rätsel und Aufgaben lösen, die das sinnentnehmende Lesen trainieren. Sie folgen versteckten Hinweisen im Text auf der Lesespurkarte, um herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht. Wenn sie ungenau lesen, landen sie an einem falschen Ort und werden zurückgeschickt. Um zum Ziel zu gelangen, gibt es nur einen richtigen Weg.

Lernen mit Lap-Top und Computer: Das sorgt für Begeisterung!

Die interaktive Methode trainiert das sinnentnehmende Lesen spielerisch und kurzweilig. Digital geht alles schnell und intuitiv, ohne viel zu blättern und aufzuschreiben. So ist ein kurzweiliges, kleinschrittiges und damit ausgesprochen motivierendes Lernen möglich. Alle Geschichten gibt es in zwei Differenzierungsstufen für stärkere und schwächere Leser*innen.

Die interaktiven Lesespurgeschichten können auf dem Laptop und Computer genutzt werden. Mit dem kostenfreien Player kann man jederzeit und unabhängig vom Internet die Texte lesen und lösen.

Sofort einsetzbar im Unterricht und Zuhause!

 

Hier können Sie sich kostenlos die Player für die interaktiven Übungen herunterladen:

Player für Windows

Player für macOS (Intel)

Player für macOS (Apple Silicon)

Wir wünschen Ihnen viel Freude damit!

So läuft das interaktive Erlebnis ab: 

1.

Die Kinder lesen die Einleitung und suchen auf der Lesespurlandkarte den Ort mit der Ziffer 1 .

Dort klicken oder tippen sie, um zu starten.

2.

Im folgenden Textabschnitt steht ein Hinweis auf den nächsten Ort in der Lesespurlandkarte.

Dort klicken oder tippen die Kinder, um zum nächsten Textabschnitt zu gelangen.

3.

Wenn Ihre Schüler*innen den richtigen Ort gefunden haben, wird der Fortschritt gespeichert und weiter geht’s zum nächsten Textabschnitt.

4.

Wurde der falsche Ort ausgewählt, verweist der Text auf den richtigen Ort. Dadurch finden die Kinder immer wieder zurück auf die richtige Lesespur.


Die zweifache Differenzierung sorgt dafür, dass sowohl starke wie auch schwache Leser*innen Erfolgserlebnisse haben.