Menü

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Unterrichtsvorschläge und Materialien für den DaF/DaZ-Unterricht in der Grundschule

Der Unterricht für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache in der Grundschule ist eine besondere Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht nur an die neue Situation in der Schule gewöhnen, sondern auch an eine Sprache, die nicht ihre Muttersprache ist. Die Lehrkraft muss einiges an Know-how und Professionalität beweisen, um motivierenden und fordernden, aber nicht überfordernden Unterricht zu gestalten. Wir vom Auer Verlag freuen uns, Sie mit dem umfassenden Angebot an Bänden für den DaF/DaZ-Unterricht in der Grundschule dabei zu unterstützen. Die Kategorie DaF/DaZ umfasst sowohl Unterrichtsvorschläge zum Lesen und Textverständnis, zur Ausbildung des Wortschatzes als auch themen- und fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien.

Lesen und Textverständnis im DaF/DaZ-Unterricht der Grundschule

Einfache Lesegeschichten für DaZ-Kinder sorgen bald für Erfolgserlebnisse beim Deutschlernen. Das Lehrwerk beinhaltet 15 spannende Lesegeschichten inklusive bebilderter Wortschatzkarten und einem passenden Arbeitsblatt als Kopiervorlage. Die Erläuterungen für Lehrkräfte informieren über Differenzierungsmöglichkeiten und geben praktische Tipps für das motivierende und entdeckende Lernen im DaZ-Unterricht. Die einzelnen Lesegeschichten sind in unserem Onlineshop übrigens auch zum sofortigen Download als E-Book erhältlich. Die Unterrichtsmaterialien stehen in kürzester Zeit für die flexible Verwendung in Ihrer DaZ-Stunde bereit!

Unterrichtsmaterialien für den DaZ/DaF-Unterricht: Wortschatz

Zur Ausbildung des Wortschatzes im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache eignet sich unter anderem unser Beststeller DaZ an Stationen. Darin enthalten sind sieben Themenbereiche aus der Lebensrealität der Kinder, wie beispielsweise Kleidung, Transportmittel oder Schulsachen. Jeder Themenbereich umfasst zwischen sieben und zwölf handlungsorientierte Stationenbeschreibungen für die selbstständige Erarbeitung im DaZ-Unterricht. Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen mit einem abwechslungsreichen Methodenrepertoire erlauben die Differenzierung je nach individuellem Leistungsniveau.

Fächer- und themenübergreifendes Lernen im DaZ/DaF-Unterricht

Bei dem Band 100 schnelle Spiele für Deutsch als Zweitsprache handelt es sich um eine bunte Fundgrube an Spielen zur Integration und Förderung von DaF/DaZ-Kindern. Die 100 Spielvorschläge für das gegenseitige Kennenlernen, die räumliche Orientierung oder das Sozialverhalten trainieren die sprachliche Entwicklung und stärken das Gruppengefühl. Neben Methodensammlungen für den Mathematik- und Sachunterricht mit Kindern mit Nicht-Deutscher-Muttersprache umfasst diese Kategorie diverse Downloads mit kreativen Methodenvorschlägen für abwechslungsreichen Unterricht.