Unsere Experten melden sich zu Wort:

Über Lesefertigkeiten verfügen; also flüssiges, angemessen sicheres schnelles und genaues Lesen, bildet die Grundlage für die erfolgreiche Anwendung von weiterführenden Lesestrategien. Die vorliegende Veröffentlichung mit den motivierenden Texten und den abwechslungsreichen Übungen macht den Kindern unserer Erfahrung nach immer wieder einfach Freude beim Üben und Lernen der Lesefertigkeit, sodass zügig Lese- und Lernfortschritte bei allen Kindern erzielt werden.

Dazu tragen die Möglichkeit der Lernstandsanalyse für die Hand der Lehrkraft bei, mit Hilfe derer noch gezieltere Förderung jeden Kindes einer heterogenen Klasse möglich wird bei, ebenso wie das Lesebegleiterportfolio für die Hand der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe derer sich die Kinder  in Lerngesprächen erreichbare Ziele setzen und ihre Fortschritte und/ oder weitere Lernbedürfnisse überprüfen und damit eigene Lesekomptenzerlebnisse erfahren.

So gelingt kompetenzorientierter und an den Bildungsstandards Deutsch angelehnter Leseunterricht!

Lorenz Weiß, Seminarrektor - Regierung von Oberfranken