Menü

Leistung neu denken

ISB-Handreichungen
ISB*

Leistung neu denken

Empfehlungen, Ideen, Materialien

Geprüfte Verfahren zur Beschreibung und Bewertung von Schülerleistungen von der schriftlichen Probe bis zur mündlichen Präsentation.

E-Book zum Downloaden (Format: zip, Größe: 7,17 MB), 140 Seiten, DIN A4, mit Zusatzmaterial, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-34841-2
Best.-Nr.: 34841

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Die Lernwege und Lernfortschritte der Kinder beobachten, ihren Lernerfolg fördern und erbrachte Leistungen gerecht zu bewerten sind tägliche Herausforderungen im pädagogischen Tun.

Die Handreichung beleuchtet bewährte und empfiehlt neue Formen der Beobachtung und Förderung kindlichen Lernens.
Sie zeigt Möglichkeiten der Selbsteinschätzung, Würdigung und Bewertung von Schülerleistungen auf. Auf fächerübergreifende Aspekte geht sie ebenso ein wie auf fachliche Ziele. Behandelt wird das gesamte Spektrum von der schriftlichen Probe über die mündlich vorgetragene Präsentation bis hin zum praktischen Werkstück.

Die Handreichung enthält eine Fülle an praktischen Materialien mit Vorschlägen, Umsetzungsbeispielen und Ideen, wie Leistungen zurückgemeldet werden können.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Leistungsmessung
  • Leistungsbewertung
  • Schülerleistung
  • Förderung

Sie können E-Books auf Ihrem PC mit dem Adobe-Reader sowie auf allen PDF-fähigen E-Book-Readern lesen. Alle E-Books sind so angelegt, dass Sie die Seiten einfach auf DIN-A4-Größe ausdrucken und direkt als Kopiervorlage nutzen können.

  • Ihr Vorteil: Direkt nach Beendigung des Bestellprozesses können Sie die gekauften Materialien herunterladen und sofort einsetzen.
  • Alle weiteren Vorteile der E-Books sowie Hinweise zur Lizenz erfahren Sie hier!

Pressestimmen

Die Autoren setzen sich eingehend und fundiert mit der Beobachtung, Förderung und Bewertung von Schülerleistungen in der Grundschule auseinander. Sie verweisen auf bewährte Instrumente, stellen aber auch neue pädagogische Formen der Leistungsbeobachtung, -förderung und -bewertung vor, beispielsweise Portfolios als Leistungsnachweise. 

Mit zahlreichen Umsetzungsbeispielen und Praxisideen, ergänzt um Bewertungs- und Beobachtungsbögen. Die Handreichung nimmt Bezug auf die Lehrpläne und die Schulgegebenheiten in Bayern, ist aber auch für nicht-bayerische Grundschullehrer sehr brauchbar und hilfreich und auch neben dem schulpraktischen Ratgeber von Andreas Langer und der Darstellung von Liane Paradies bestens einsetzbar.

(ekz - Informationsdienst, Oktober 2007)

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen