Sach- und Gebrauchstexte - Texte visualisieren
Details
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- 5-Schritt-Lesemethode erarbeiten und anwenden
- Texte markieren und gliedern
- Textinhalte erschließen und übersichtlich in einem Schema darstellen
- Tabellen und Diagrammen Informationen entnehmen
- Eigene Lernziele formulieren und einen Trainingsplan entwickeln
- Visualisierungsregeln und Gestaltungselemente nutzen
- Ansprechende Plakate gestalten
- Tabellen und Diagramme erstellen
U.a. finden folgende Methoden Einsatz:
- Blitzlicht
- Doppelkreis
- Kettengespräch
- Kooperative Präsentation
- Museumsrundgang
- Themenspeicher
- Vier-Ecken-Gesprächszirkel
- Klippert-Methodik
- Lernspirale
- Makrospirale
- Kooperation
- Offener Unterricht
- Eigenverantwortliches Lernen
- Schülerorientierung
- Transfer
- Selbsttätigkeit
Kundenbewertungen
Das Material war inhaltlich nicht weiterführend
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).
Außerdem empfehlen wir Ihnen
-
Berichten | Zeitformen des Verbs
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Informationen zu recherchieren und auszuwerten, Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und zu veranschaulichen, Portfolios anzulegen u.v.m.
Buch, 40 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse -
Parabeln - Moderne Kurzprosa
Die Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe dieses Heftes Sprichwörter und Aphorismen zu verstehen, Bedeutungsebenen eines Textes zu erkennen, eine eigene Parabel zu entwerfen u.v.m.
Buch, 80 Seiten, DIN A4, 8. bis 10. Klasse -
Inhaltsangabe - Ballade
Was ist eine Inhaltsangabe? Was kennzeichnet eine Ballade? Anhand dieses Bandes erarbeiten sich Ihre Schüler sämtliche Facetten beider Themenfelder und können am Ende eine Ballade bzw. eine komplette Inhaltsangabe alleine schreiben. Auf dem Weg dorthin führen sie Rollenspiele durch, rekonstruieren Inhalte, stellen einen Spannungsverlauf grafisch dar, erarbeiten sich Gattungsmerkmale u.v.m.
Buch, 80 Seiten, DIN A4, 7. und 8. Klasse