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Escape Rooms für den Mathematikunterricht 5-10

Escape Rooms Sekundarstufe
Vivian Mohr

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Escape Rooms für den Mathematikunterricht 5-10

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend.

Trend Escape Rooms für den Unterricht: mehr Abwechslung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung der Lehrplanthemen Mathematik

Buch, 88 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-08647-5
Best.-Nr.: 08647

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Holen Sie den Trend ins Klassenzimmer!

Die meisten Jugendlichen sind fasziniert von Escape Rooms und Exit Spielen. Doch wie macht man einen Klassenraum zum Escape Room? Und dann noch unter Berücksichtigung der Lehrplanthemen Mathematik? Sie meinen, dies ist unmöglich? Stimmt nicht! Mit diesem Band sind Sie in der Lage, den Trend im Handumdrehen in Ihrem Matheunterricht einzusetzen und Ihre Schüler*innen zu begeistern.

Perfekte Vorbereitung

Die übersichtlich strukturierten Informationen dieses Bandes unterstützen Sie beim Aufbau von sieben Escape Rooms, die die Lehrplanthemen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 berücksichtigen. Neben einer allgemeinen Einführung zum Vorgehen und Aufbau erhalten Sie wertvolle Tipps und Hinweise zu jedem Breakout. Eine Liste aller benötigten Materialien sowie jeweils eine Einstiegsgeschichte und zugehörige Rätselblätter zählen zum Umfang dieses Bandes.

Breakout durch Teamwork

Escape Rooms sind die ideale Methode, um Lehrplaninhalte praxisnah und nachhaltig zu vermitteln und dabei den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken. Sie vermitteln Ihren Schüler*innen das Kernthema über die Einstiegsgeschichte und versetzen Sie so fiktiv in den abgeschlossenen Raum. Über Hinweise, Rätsel und Aufgaben erarbeiten sich die Jugendlichen gemeinsam einen Zahlencode, der sie aus dem Escape Room befreit. Die Jugendlichen lösen die Rätsel gemeinsam, überlegen, diskutieren und festigen ganz nebenbei die lehrplanrelevanten Themen des Mathematikunterrichts.

Die Themen:

Natürliche Zahlen | Brüche | Dezimalzahlen | Prozentrechnung | Terme und Gleichungen mit Variablen | Reelle Zahlen | Potenzen

Der Band enthält:

Eine allgemeine Einführung | 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblätter für die Schüler*innen | in jedem Breakout zusätzlich digitale Rätsel, die über QR-Codes abgerufen werden können


Zu diesem Band bieten wir Ihnen optional als Ergänzung weitere, perfekt auf das Buch abgestimmte Materialien und Ideen rund um das Thema. Diese digitalen Materialien können Sie in Form von Downloads jederzeit separat zusätzlich erwerben:

Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen | Download | 20 Seiten, DIN A4 | Rubrik: Wiederholung

Spiele zum Berechnen von Werten von Termen | Download | 24 Seiten, DIN A4 | Rubrik: Kreative Methode

Kopfrechnen: Prozentrechnen | Download | 14 Seiten, DIN A4 | Rubrik: Übung und Wiederholung

Spiele zur Verbindung der Rechenarten | Download | 17 Seiten, DIN A4 | Rubrik: Kreative Methode

Mit Prozenten rechnen | Download | 16 Seiten, DIN A4 | Rubrik: Vertiefung und Weiterführung

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Handlungsorientierung
  • Problemorientierung
  • Selbsttätigkeit
  • Kooperation
  • Sozialkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Motivation
  • Vorführstunden

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