Menü
NEU!

Mysterys Deutschunterricht 5-10

Mysterys Sekundarstufe
Stefan Schäfer

NEU!

Mysterys Deutschunterricht 5-10

Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz

Mystery: Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten.

Buch, 92 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-08375-7
Best.-Nr.: 08375

21,90 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Rätselhafte Fragen im Deutschunterricht

Sorgen Sie für eine Überraschung und konfrontieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht doch einfach mal mit einer spannenden Rätselfrage! Das erhöht die Motivation der Schüler. Sie gestalten Ihren Unterricht problemorientiert regen sie zum Formulieren von eigenen Vermutungen und Fragen an.

Problemorientierung im Fach Deutsch

Mit Hilfe der Mysterys dieses Bandes und den dazu passenden Informationskärtchen können die Schülerinnen und Schüler nach und nach Lösungsansätze für die Rätselfrage entwickeln. Die Mysterys behandeln dabei alle zentralen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts in den Klassen 5 bis 10.

Keine Langeweile im Deutschunterricht!

Zu jedem der neun Mysterys gibt es zunächst eine Sachanalyse. Außerdem erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise, welche Ihnen die Einbettung in Ihren Deutschunterricht erleichtert. Die Einstiegsgeschichte zu jedem Mystery sorgt für einen gelungenen Einstieg.

Der Band enthält:

9 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen, Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms, Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Problemorientierung
  • Handlungsorientierung
  • Schülerorientierung
  • Differenzierung
  • Kommunikation
  • Teamarbeit
  • Selbstständig-produktive Erarbeitung

Kundenbewertungen

 Autor: M. Seiler | 17.05.2019

nur wenige Vorschläge erscheinen geeignet für den Unterricht in der Realschule, Arbeitsauftrag schließt sich nicht immer organisch an den Einstigstext an, Arbeitsmaterial sprachlich zu abstrakt/anspruchsvoll,

 Autor: S. Borchert | 17.05.2019

Die Materialien und die Vernetzungsmethode scheinen mir in vielen Fällen didaktisch nicht ganz ausgereift zu sein. Ohne weitere Modifikation kann ich mir nicht vorstellen, die Materialien im Unterricht einzusetzen. DIe grundsätzliche Idee ist aber bestechend, deshalb lohnt sich eine Auseinandersetzung und auch reflektiertes Experimentieren damit.

 Autor: T. Sarich | 11.05.2019

schönes Material mit tollen Ideen für eine interessante Unterrichtsgestaltung, die vor allem auch Schülerinnen und Schülern mit wenig Zugang zum Lernen interessante Anregungen bietet; die Ideen sind gut adaptierbar für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten in den Schuljahren nach der Jahrgangsstufe 9/10, die z.B. einen schulischen Abschluss nachholen wollen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen