Menü
Bestseller

Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestalten

Lesetraining mit Fachinhalten
Edelgard Moers

Bestseller

Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestalten

12 biografische Geschichten - differenzierte Textverständnisaufgaben - motivierende Kreativaufträge

Kunstunterricht & Lesetraining in einem: Mit den Künstlergeschichten üben Ihre Schüler das Lesen & gestalten passende Kunstwerke

Buch, 80 Seiten, DIN A4, 2. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-08281-1
Best.-Nr.: 08281

20,90 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Sinnentnehmendes Lesen im Kunstunterricht

Eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die es in der Grundschule zu erwerben gilt, ist das sinnentnehmende Lesen, denn es ist in allen Fächern essentiell, um Fachinhalte zu verstehen. Warum also nicht im Kunstunterricht am Textverständnis arbeiten? Die Inhalte dieses Bandes helfen Ihnen dabei.

Künstler werden lebendig

Mit diesem Band erhalten Sie 12 interessante Anekdoten zu berühmten Künstlern, welche in zwei Differenzierungsstufen vorhanden sind. So sind Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lesetraining befasst und beschäftigen sich außerdem mit Leben und Werk von verschiedenen Künstlern.

Lesen und Gestalten

Doch es geht in diesem Band nicht nur um das Lesen! Jeder Kurztext schließt mit einer Kreativaufgabe ab, welche die Schülerinnen und Schüler zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema anregt. So werden Lesetraining und lehrplangerechte Gestaltungsaufgaben optimal verbunden.

Die Themen:

Albrecht Dürer | Andy Goldsworthy | Vincent van Gogh | Friedensreich Hundertwasser | Wassily Kandinsky | Franz Marc | Michelangelo | Claude Monet | Pablo Picasso | Leonardo da Vinci | Paula Modersohn-Becker



Der Band enthält:

12 Anekdoten zu berühmten Künstlern in zwei Differenzierungsstufen | passende zweifach differenzierte Textverständnisaufgaben | jeweils eine passende Gestaltungsaufgabe zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Differenzierung
  • Problemorientierung
  • entdeckendes Lernen
  • Unterrichtseinstieg
  • Vertretungsstunden
  • Referendar
  • Handlungsorientierung
  • Kompetenzorientierung

Kundenbewertungen

 Autor: M. Sauter | 29.06.2020

Ein sehr empfehlenswertes Buch für den Kunst- und Deutschunterricht in der Grundschule! Auf einer DinA4 - Seite erfährt man als Lehrer wichtige, gut zusammengefasste Informationen über den jeweiligen Künstler. Die Lesetexte für die Schüler auf 2 unterschiedlichen Niveaustufen sind kindgemäß geschrieben. Anschließend gibt es noch ein paar Fragen dazu und auf der letzten Seite bekommt man zu jedem Künstler gute Ideen für den Kunstunterricht. Ich habe dieses Buch während der Corona-Zeit jede Woche in meinen Wochenplan aufgenommen und die Kinder hatten zuhause tolle Anregungen. Es kamen sehr positive Rückmeldungen darüber von den Eltern. Auch jetzt, da alle Schüler wieder in der Schule sind, kann ich meinen Schülerinnen und Schülern Künstler unterschiedlicher Epochen kindgemäß näherbringen. Ich möchte das Buch nicht mehr missen!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen