44 kreative Wege zur mündlichen Note Geschichte
Details
Mündliche Noten objektiv und fair!
Es ist nicht ganz einfach, wenn man die mündliche Leistung transparent und fair bewerten will, die Schüler aber nicht mit Abfragen ängstigen und vor der Klasse bloßstellen möchte. Dieser Band liefert Ihnen viele gute Ideen für abwechslungsreiche und gerechte Leistungserhebungen für die mündliche Note im Fach Geschichte.
Umfangreicher Grundlagenteil
Der Band bietet Ihnen zunächst einen umfangreichen Grundlagenteil, in dem Sie Hinweise zu allgemeinen und fachspezifischen Bewertungskriterien und rechtlichen Aspekten der mündlichen Leistungserfassung erhalten. So sind Sie auch in der Theorie bestens gewappnet.
Ausführlicher Praxisteil für die mündliche Note
Die Tipps und Methoden des übersichtlichen Praxisteils können sofort umgesetzt werden. Sie sind dabei immer konkreten Zielen zugeordnet und mit hilfreichen Angaben zu Jahrgangsstufe, Dauer, Material etc. versehen. Anschauliche Beispiele erleichtern das Verständnis und die Durchführung im Unterrichtsalltag.
Die Themen:
Grundlagen | Leistungsfeststellung objektivieren und für die Förderung nutzen | Schüler zur Mitarbeit motivieren | Basis der mündlichen Leistungsfeststellung verbreitern | Ängste mindern | Unterschiedlichen Lerntypen gerecht werden
Inhaltliche Schwerpunkte- Lernstandserhebung
- Leistungsbewertung
- Leistungsmessung
- Notenfindung
- Bewertungskriterien
Kundenbewertungen
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).
Außerdem empfehlen wir Ihnen
-
Überblickswissen Geschichte aktiv erarbeiten 7-8
Zentrale Ereignisse, einflussreichste Personen, bedeutendste territoriale Veränderungen sowie entscheidende Entwicklungen zur Zeit des Mittelalters und der Frühen Neuzeit - jeden dieser Aspekte erschließen sich die Schüler durch unterschiedliche Herangehensweisen. Mit diesem praxiserprobten Konzept entwickeln sie systematisch ein historisches Gerüst .
Buch, 80 Seiten, DIN A4, 7. und 8. Klasse -
Mysterys im Geschichtsunterricht 5-10
Mystery: Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten.
Buch, 92 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse -
Lapbooks gestalten im Geschichtsunterricht 5-6
Kopierfertige Faltvorlagen, Impulskarten und Faltanleitungen zur selbstständigen, kreativen Gestaltung von Lapbooks zu den Themen Steinzeit, Ägypten, Griechenland und Rom. Mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen sowie allen Materialien veränderbar auf CD-ROM.
Buch, 48 Seiten, DIN A4, mit Audio-CD, 5. und 6. Klasse