Menü
Bestseller

Erdkundeunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7

Unterricht mit Flüchtlingskindern Sekundarstufe
Daniela Straßner, Ursula Tilsner

Bestseller

Erdkundeunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7

Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntniss

Arbeitsblätter und darauf abgestimmte Wortschatzkarten, die es Flüchtlingskindern ermöglichen, lehrplanrelevante Inhalte des Faches Erdkunde in den Klassen 5-7 zu bearbeiten. Die Karten enthalten Illustrationen und englische Übersetzungen. Auch DaZ-ferne Lehrer können mit diesen Materialien Flüchtlingskinder sofort am Unterricht teilhaben lassen.

Buch, 104 Seiten, DIN A4, 5. bis 7. Klasse
ISBN: 978-3-403-07914-9
Best.-Nr.: 07914

Details
Kundenbewertungen

Details

Gezielte Vermittlung von Fachinhalten

Immer häufiger geschieht es, dass Flüchtlingskinder in die Regelklassen kommen, wo sie nach Möglichkeit umgehend in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden sollen. Dies stellt Lehrkräfte vor eine spezielle Herausforderung - besonders, wenn keine DaZ-Kenntnisse vorliegen. Der vorliegende Band bietet Ihnen Hilfestellung.

Erdkundeunterricht mit Flüchtlingskindern

Sie erhalten eine Sammlung von zweifach differenzierten Arbeitsblättern in Kombination mit passenden Wortschatzkarten für den Erdkundeunterricht in den Klassen 5 bis 7. Dank entsprechender Markierungen können die Kinder das für die Lösung der Arbeitsblätter nötige Vokabular leicht nachschlagen.

Erschließung von Fachinhalten und deutschem Vokabular

Bei der Erschließung der Bedeutung der deutschen Wörter helfen bildliche Darstellungen in Kombination mit der englischen Übersetzung der jeweiligen Begriffe. So können von den Flüchtlingskindern auch ohne deutsche Sprachkenntnisse die gleichen Fachinhalte bearbeitet werden, wenn auch in reduzierter Form.

Der Band enthält:

zweifach differenzierte Arbeitsblätter zu 20 Lehrplanthemen| einen auf die Arbeitsblätter abgestimmten Fachwortschatz und themenspezifischen Wortschatz | einen fachunabhängigen Grundwortschatz| ausführliche Lösungen

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Offener Unterricht
  • Erarbeitung
  • unterschiedliche Lernvoraussetzungen
  • Heterogenität
  • Individuelle Förderung
  • Differenzierung
  • Selbsttätigkeit
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort4 5 6 8
Konzepterklärung. Didaktisch-methodische Hinweise1. Schulwortschatz.
2. Fachwortschatz 16 3. Die Erde 3.1 Das Gradnetz21 3.2 Kontinente und Ozeane25 4. Orientierung 4.1 Karten lesen. 29 4.2 Sich orientieren . 33 5. Deutschland im Überblick 5.1 Bundesländer37 5.2 Großlandschaften. 41 6. Norddeutschland 6.1 Ebbe und Flut45 6.2 Deichbau49 7. Mittelgebirge 7.1 Aufgaben des Waldes. 53 7.2 Profilzeichnen57 8. Die Alpen 8.1 Höhenstufen. 61 8.2 Verkehrswege65 9. Europa 9.1 Europa im Überblick . 69 9.2 Europa deckt den Tisch73 10. Klima 10.1 Klimadiagramme77 10.2 Lage der Klimazonen 81 11. Leben im extremen Klima 11.1 Die Kalte Zone . 85 11.2 Die Wüste . 89 12. Regenwald 12.1 Tagesverlauf. 93 12.2 Stockwerkbau97
Aus dem Werk 07914 "Erdkundeunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7" - Auer Verlag
D. Straßner / U. Tilsner: Erdkundeunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 © Auer Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: B. Kubitza | 01.03.2018

Also: Dieses Heft ist prima!
Die Wortschatzkarten halfen mir sehr... hab ich doch selber auch mein Englisch verbessert!
Einige der Karten habe ich durch Pfeile verändert - z.B. auf Seite 20 gibt es bei mir einen Pfeil zum Wasser.... denkt man sonst vielleicht doch zu sehr an den Wasserhahn...
Gut lassen sich die Karten in Vergrößerung benutzen. Ich hatte und habe auch Flüchtlingskinder, die kaum Deutsch sprechen - da lässt sich auch mal etwas abzeichnen, kolorieren und das passende Wort in der eigenen Sprache finden und dazu schreiben.
Der Einsatz ist sehr vielfältig!
Solche Materialien könnte ich mehr gebrauchen - danke!

 Autor: T. Dr.Woitas | 21.02.2018

Erste Durchsicht bietet viele Anregungen für Unterrichtsarbeit.
Einsatz in Praxis erst nach den Winterferien möglich.

 Autor: M. Arnold | 02.08.2017

Das Lehrwerk eignet sich recht gut für die Arbeit in Sprachlernklassen. Sehr hilfreich sind auch die Lernkarten, mit denen die Schüler die fach- bzw. themenspezifischen Wörter separat lernen oder ggf. später wiederholen können. Allerdings ist mir jetzt bei der Vorbereitung des Themas Kontinente und Ozeane auf der Seite 27 ein großer Fehler aufgefallen. Bei der Einwohnerzahl der Kontinente wurde vergessen, dass man die Zahlen mit Tausend multiplizieren muss, sonst wären es ja recht wenig Einwohner. Besser wäre gleich gewesen mit Millionen oder Milliarden zu arbeiten. Vielleicht kann das bei der nächsten Auflage korrigiert werden. Weitere Kleinigkeiten, die vielleicht verbessert werden könnten:
Auf der Lösungsseite zum Profilzeichnen auf Seite 60 wurde nicht wie in der Aufgabe 2 gefragt das Diagramm farbig ausgemalt, sondern das Höhenlinienbild.
Im normalen Lehrwerk für die Regelklassen ( in meinem Fall TERRA von Klett) arbeitet man mit dem Begriff Längenhalbkreis statt Längenkreis. Ich weiß nicht, welcher Begriff aktuell in anderen Standardlehrbüchern verwendet wird. Vielleicht kann das auch nochmal recherchiert werden.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen

  • Erdkunde kooperativ Klasse 5-6 - Buch
    22,40 €*

    Erdkunde kooperativ Klasse 5-6

    So lässt sich kooperatives Lernen problemlos in den Unterricht integrieren! 

    Buch, 80 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
  • Arbeitsheft Deutschkurs für Asylbewerber - Buch
    6,50 €*

    Arbeitsheft Deutschkurs für Asylbewerber

    Auch in Schulen zur Vermittlung einfacher Sprachkenntnisse und zur Erstorientierung einsetzbar

    Buch, 48 Seiten, DIN A4, Alle Klassenstufen
  • 66 Spielideen Erdkunde - Buch
    15,90 €*

    66 Spielideen Erdkunde

    Das Buch enthält eine Sammlung unkompliziert einsetzbarer Spielideen für 66 motivierende Spiele im Erdkundeunterricht der Klassen 5-10. Jede Spielbeschreibung weist benutzerfreundlich die entsprechende Klassenstufenzuordnung, das benötigte Material sowie Angaben zum Zeitbedarf und zur Sozialform auf. Kommunikation, Interaktion und Bewegung nehmen bei den Spielen immer eine wichtige Rolle ein. Dieses Lernen mit allen Sinnen steigert die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler und verankert das Gelernte stärker im Gedächtnis.

    Buch, 56 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, 5. bis 10. Klasse