Menü

Sport fachfremd unterrichten - Praxiswissen 1-4

Fachfremd unterrichten Grundschule
Heike Beckmann, Andrea Probst

Sport fachfremd unterrichten - Praxiswissen 1-4

Alles zur reibungslosen Organisation, Unterrichtsplanung & Leistungsbewertung, mit Beispielstunden

Der Basisband bietet Einsteigern alle nötigen Hintergrundinformationen und unterrichtspraktische Tipps zur eigenen Einarbeitung und Fortbildung im Fach Sport für die 1.-4. Klasse. Mit Stundenbildern, Kopiervorlagen und einer CD mit zusätzlichen Materialien

Buch, 128 Seiten, DIN A4, mit CD-ROM, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-07406-9
Best.-Nr.: 07406

27,90 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Unterrichtsdurchführung Sport leicht gemacht

Sie sollen im kommenden Schuljahr fachfremd Sport in der Grundschule unterrichten und wissen nicht, ob Sie dafür gewappnet sind? Dieser Band liefert ihnen die Basis für einen erfolgreichen Sportunterricht in der Grundschule - auch als fachfremde Lehrkraft im Fach Sport.

Fachkompetenz und Methodenkompetenz erlangen

Sie erhalten mit diesem Band Antworten auf wichtige Fragen der Didaktik, der Methodik und der Organisation. Weiterhin erhalten Sie zahlreiche Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung des Gelernten.

Erfolgreiche Unterrichtsvorbereitung

Mit Hilfe exemplarischer Stundenbilder, einer Vielzahl an Tipps und Tricks sowie einer Fülle an Zusatzmaterialien ist eine gelungene Unterrichtsvorbereitung im Fach Sport garantiert. Die Umsetzung in die Praxis gelingt nun auch im Handumdrehen.

Der Band enthält:
eine Einführung in das Thema l Informationen zur eigenen Fortbildung und Vorbereitung des Unterrichts l praktische Tipps zu jedem Thema l exemplarische Stundenbilder l motivierende Kopiervorlagen l Zusatzmaterialien auf CD

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Methodenkompetenz
  • Fachkompetenz
  • Selbstkompetenz
  • Organisatorische Aufgaben
  • Pädagogische Aufgaben
  • Unterrichtsvorbereitung
  • Unterrichtsdurchführung
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverze
ichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. Sportunterricht ist anders - Eine Einführung. Aufbau des Buches1. Spezifischer Bildungsbeitrag sowie Ziele und Inhalte des Sportunterrichts 2. Bewegungspädagogische Grundlagen. 2.1 Die Psychomotorik als grundlegendes Konzept 2.2 Bewegung als Dialog und Bewegungslernen als Erfahrungslernen 2.3 Gesundheitsförderung im Sinn von "Empowerment" 3. Inhalte des Sportunterrichts . 3.1 Spielen 3.2 Turnen an Geräten und Bewegungskünste. 3.3 Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch, tänzerisch gestalten 3.4 Laufen, Springen, Werfen . 3.5 Bewegen im Wasser . 3.6 Rollen, Fahren, Gleiten. 3.7 Miteinander und gegeneinander kämpfen 4. Sportunterricht inszenieren . 4.1 Zusammenhänge zwischen Methode und Ziel . 4.2 Inszenierungsformen und Anforderungen an den Lehrer 4.3 Phasen des Sportunterrichts . 5. Besonderheiten des Fachs Sport 5.1 Unterrichtszeit5.2 Unterrichtsbeginn. 5.3 "Kleiderregeln"5.4 Umgang mit "Turnbeutelvergessern". 5.5 Auf- und Abbauen. 5.6 Mitmachen - Vormachen . 5.7 Umgang mit Geschlechtern. 5.8 Beanspruchung der Stimme. 6. Besonderheiten des Unterrichts im 1. Schuljahr 6.1 Die ersten Wochen6.2 Stundenanfang und Stundenende6.3 Selbstständig arbeiten5 6 8 9 10 10 11 12 15 15 20 25 32 38 41 44 49 49 52 54 56 56 57 57 58 59 59 60 60 62 62 65 66
3
Aus dem Werk 07406 "Sport fachfremd unterrichten - Die Basis Kl. 1-4" BN: 07406 - Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Augsburg
07406.indb 3
Heike Beckmann/Andrea Probst: Sport fachfremd unterrichten: Praxiswissen © Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Augsburg
28.05.2015 14:10:07
Inhaltsve
rzeichnis
7. Anleitungen und Tipps zur Unterrichtsplanung. 7.1 Methodenvielfalt - Tipps für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung (Einstimmung/Hauptteil/Ergebnissicherung und Reflexion). 7.2 Gruppen und Teams bilden 7.3 Bewegungsfelder im Jahresplan8. Exemplarische Stundenbilder aus verschiedenen Bewegungsfeldern für Einzel- und Doppelstunden 8.1 Spielen: Einzelstunde "Ein Fangspiel weiterentwickeln" . 8.2 Spielen und Rollen, Fahren, Gleiten: Doppelstunde mit zwei Themen "Ballwerkstatt und Pedalo"8.3 Turnen an Geräten und Bewegungskünste: Doppelstunde "Zirkus Pling-Plong" . 8.4 Bewegen mit und ohne Handgerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten: Doppelstunde "Aller guten Dinge sind acht - Tanzpuzzle", Einzelstunde "Im Land der Trolle"8.5 Laufen, Springen, Werfen: Doppelstunde "Weitwerfen - aber wie?", Doppelstunde "Schnelle Laufbahnen aus Kartons bauen". 8.6 Bewegungsfeldübergreifend: Doppelstunde "Bewegungsbedeutung Springen"8.7 Miteinander und gegeneinander kämpfen: Doppelstunde "Einführung in Partnerkämpfe - Abwehr und Angriff". 9. Leistungen im Fach Sport bewerten9.1 Erzieherische Bedeutung des Leistens9.2 Leistungen feststellen und bewerten 9.3 Gegenstände und Formen der Leistungsfeststellung und Bewertung9.4 Leistungsfeststellung und Bewertung in verschiedenen Bewegungsfeldern . 9.5 Bewertung überfachlicher Leistungen. 10. Sportgeräteaufbau und allgemeine Sicherheitshinweise. 10.1 Auf- und Abbau. 10.2 Großgeräteaufbau - aber sicher10.3 Absicherung von Geräteaufbauten 10.4 Kleingeräte. Literaturverzeichnis
67 67 73 74
77 77 79 85
88 95 100 106 109 109 109 110 111 115 118 118 119 124 124 127
Heike Beckmann/Andrea Probst: Sport fachfremd unterrichten: Praxiswissen © Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Augsburg
4
Aus dem Werk 07406 "Sport fachfremd unterrichten - Die Basis Kl. 1-4" BN: 07406 - Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Augsburg
07406.indb 4
28.05.2015 14:10:08

Kundenbewertungen

 Autor: N. Kummer | 12.09.2019

Übersichtlich und praxisorientiert.

 Autor: S. Beise | 29.01.2016

Sehr schön gemacht, viele Ideen, wird den Sportunterricht bestimmt bereichern. Lässt sich gut weiterverarbeiten und regt zu vielen Stundenkonzepten an.

 Autor: V. Garten | 26.09.2015

Ich finde das Buch auch sehr nützlich. Es deckt die wichtigsten Bereiche ab, an die man als Fachfremder nicht unbedingt denkt. Für Einsteiger hervorragend geeignet.

 Autor: J. Berner | 06.08.2015

Sehr gutes Grundlagenbuch für fachfremd Unterrichtende. Übersichtlicher und ausreichender Theorieteil, dem sich Beispiele aus der Praxis anschließen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen