Details
Optimale Förderung
Wenn sich bereits in der Grundschule gravierende Unterschiede in der Lernfähigkeit Ihrer Schüler*innen bemerkbar machen, ist es besonders wichtig, die lernschwächeren optimal zu fördern. Dieser Band bietet Ihnen die ideale Ergänzung zum Ursprungsband Musik an Stationen - Klasse 4.
So macht Musikunterricht Spaß
Wie im Ursprungsband erhalten Sie auch mit diesem Ergänzungsband Materialien als Kopiervorlagen für das praxiserprobte Stationentraining. So können alle Schüler*innen an denselben Themen arbeiten, Inhalte wiederholen und das Gelernte nachhaltig festigen. Die Aufgaben sind altersgerecht entwickelt worden. Mit basteln und malen, spielen und puzzeln ist eine tolle Abwechslung im Unterricht garantiert.
Perfekt für das selbstständige Arbeiten
Das bewährte Stationentraining eignet sich ideal für die Freiarbeit. Sie erhalten vier bis fünf Arbeitsblätter pro Themengebiet. Die Schüler*innen bearbeiten die Aufgaben in einem eigenständigen Stationenlauf in ihrem ganz eigenen Tempo. Weil die Inhalte dieses Bandes für lernschwächere Kinder entwickelt wurden, können die Arbeitsmaterialien ideal mit den Vorlagen des Ursprungsbandes angeboten werden. So haben alle Kinder Spaß am Arbeiten und das jeweilige Tempo wird angeglichen.
Die Themen:
Johannes Brahms ? Schwerpunkt: Musikzeichen | Georg Friedrich Händel - Schwerpunkt Blechblasinstrumente | Johann Sebastian Bach - Schwerpunkt Holzblasinstrumente
Der Band enthält:
4 - 5 Stationen pro Themenbereich | insgesamt über 30 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen | Lösungsteil in Karteikartenform | eine Audio-CD mit Hörbeispielen
- Freiarbeit
- Handlungsorientierung
- unterschiedliche Lernvoraussetzungen
- Fördern
- Stationenlernen
- Schülerorientierung
- alle Sinne
- Offener Unterricht
- Erarbeitung
- Festigung
"Musik an Stationen Inklusion 4" ist auch als >E-Book erhältlich.
Vorwort
. 4
Johann Sebastian Bach
Schwerpunkt: Die Holzblasinstrumente Materialaufstellung. 27 Materialanordnung an den Stationen 27 Arbeitspass . 28
Johannes Brahms
Schwerpunkt: Musikzeichen - eine Auswahl (Tempo- und Dynamikzeichen) Materialaufstellung. Materialanordnung an den Stationen . Arbeitspass . Porträt: Johannes Brahms. 5 5 6 7 8 9
Porträt:
Johann Sebastian Bach29
Station 1: Johann Sebastian Bach30 Station 2: Die Geschichte der Flöte . 31 Station 3: Die Querflöte. 32 Station 4: Oboe und Englischhorn33 Station 5: Das Fagott 34 Station 6: Die Klarinette35 Station 7: Holzblasinstrumente benennen 36 Station 8: Instrumente reparieren. 37 Station 9: Bach modern. 38 Station10: Rätsel für gute Ohren 39
Station 1: Johannes Brahms. Station 2: Zeichen in der Musik (1)
Station 3: Zeichen in der Musik (2)10 Station 4: Ein Laut-Leise-Stück komponieren 11 Station 5: Zeichen in der Partitur finden12 Station 6: Malen zur Musik 13 Station 7: Bewegen zur Musik14
Georg Friedrich Händel
Schwerpunkt: Die Blechblasinstrumente Materialaufstellung. 15 Materialanordnung an den Stationen . 15 Arbeitspass . 16 Porträt: Georg Friedrich Händel17
Anhang
Lösungen40 Inhalt der CD 47 CD-Lösungen. 48
Station 1: Georg Friedrich Händel18 Station 2: Die Tonentstehung - ein Experiment . 19 Station 3: Blechblasinstrumente benennen. 20 Station 4: Die Trompete. 21 Station 5: Das Horn22 Station 6: Die Posaune. 23 Station 7: Die Tuba24 Station 8: Instrumente reparieren. 25 Station 9: Rätsel für gute Ohren 26
3
Aus dem Werk 07382 "Musik an Stationen Inklusion 4" BN: 07382 - Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
07382_Musik an Stationen Inklusion 4.indd 3
11.02.15 15:57
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