Menü

Ethik an Stationen 1-2 Inklusion

Stationentraining Grundschule Ethik
Sandra Sommer

Ethik an Stationen 1-2 Inklusion

Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler

Stationentraining für den Religionsunterricht, aufbereitet für Kinder mit Lernschwäche in der Grundschule

Buch, 48 Seiten, DIN A4, 1. und 2. Klasse
ISBN: 978-3-403-07378-9
Best.-Nr.: 07378

16,40 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Inklusion im Ethikunterricht

Das Fach Ethik ist in der Grundschule nicht immer ganz einfach zu unterrichten. Die Einbindung und Förderung lernschwacher Kinder birgt weitere Herausforderungen. Das bewährte Auer Stationentraining für das Fach Ethik in der ersten und zweiten Klasse hilft Ihnen dabei!

Nachhaltiges Lernen im Fach Ethik

Beim Lernen an Stationen arbeiten die Kinder eigenständig und bewegen sich in ihrem individuellen Tempo von Station zu Station vor. Beim Basteln, Puzzeln, Spielen oder Malen werden unterschiedliche Lernkanäle genutzt, was zu einer besonders nachhaltigen Verankerung des Gelernten führt.

Alle arbeiten an einem Thema

Das Stationentraining macht es möglich, dass alle Kinder in der Klasse am gleichen Thema arbeiten - auch die Lernschwachen. Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen können sowohl als eigenständige Stationenläufe für lernschwache Kinder als auch in Kombination mit den Ursprungsband "Ethik an Stationen 1/2" verwendet werden.

Der Band enthält:

4-5 Stationen pro Themenbereich | insgesamt über 30 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen | Lösungsteil in Karteikartenform



Die Themen:

Leben - wahrnehmen - lernen | Gefühle | Regeln und Vereinbarungen | Arbeit und Freizeit | Feste und Feiern

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Fördern
  • Förderung
  • Differenzierung
  • Lernschwäche
  • Freiarbeit
  • Handlungsorientierung
  • unterschiedliche Lernvoraussetzungen
  • Stationentraining
  • Stationenlernen
  • Schülerorientierung

"Ethik an Stationen 1-2 Inklusion" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort
. 4
Regeln und Vereinbarungen
Station 1: Gute und schlechte Gewohnheiten24
Materialaufstellung und HinweiseLeben - wahrnehmen - lernen
5
Station 2: Gute Umgangsformen . 25 Station 3: Anerkennung und Mut machen 26 Station 4: Gutes Benehmen . 27 Station 5: Eine Schulklasse ohne Regeln28
Station 1: Im Straßenverkehr7 Station 2: Im Wald8 Station 3: Suchbilder . 9 Station 4: Hegen und Pflegen10 Station 5: Ich gefährde mich und andere nicht 111 Station 6: Ich gefährde mich und andere nicht 212
Arbeit und Freizeit
Station 1: Alles hat seine Zeit29 Station 2: Alles braucht seine Zeit . 30 Station 3: Simons Tagesablauf31 Station 4: Ausdauer und Pünktlichkeit . 32
Gefühle
Station 1: Gefühle wahrnehmen . 13 Station 2: Freude14 Station 3: Anderen Freude bereiten . 15 Station 4: Traurig sein . 16 Station 5: Nicht alle Wünsche werden erfüllt17
Feste und Feiern
Station 1: Brauchtum - Ein Rätsel . 33 Station 2: Fröhliche und ernste Feiern . 34 Station 3: Besondere Bräuche 135 Station 4: Besondere Bräuche 236
Anhang
Laufzettel . 37 Lösungen . 38
Miteinander leben
Station 1: Freunde haben. 18 Station 2: Freunde bleiben Freunde. 19 Station 3: Freundliches und unfreundliches Verhalten 20 Station 4: Freundlich in der Schule21 Station 5: Die Familie im Fotoalbum22 Station 6: Wie es in einer guten Familie ist 23
3
Aus dem Werk 07378 "Ethik an Stationen 1-2 Inklusion" BN: 07378 - Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen