Menü


DaZ und Sprachförderung durch Musik - Klasse 1/2

Ganzheitliche Sprachförderung durch Musik
Regina Schulze-Oechtering

DaZ und Sprachförderung durch Musik - Klasse 1/2

Mit Tänzen, Liedern & Geschichten durch den Jahreskreis - ideal für Kinder nicht-deutscher Herkunft

Mit Musik als verbindendem Bestandteil fundierte, ganzheitliche Sprachförderung durch fächerübergreifende, kreative Unterrichtsideen und Materialien - zur Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bzw. Deutsch als Fremdsprache und zum Einsatz in Willkommensklassen/Vorbereitungsklassen/Übergangsklassen geeignet

Buch, 80 Seiten, DIN A4, mit Audio-CD, 1. und 2. Klasse
ISBN: 978-3-403-06928-7
Best.-Nr.: 06928

25,90 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Sprachförderung für Muttersprachler und Kindern mit Migrationshintergrund

Sprachfähigkeit ist die Voraussetzung für geistige Entwicklung, Schulerfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Doch Schulanfänger kommen mit unterschiedlichen Spracherfahrungen in die Grundschule und besonders Kinder nichtdeutscher Herkunft (DaF, DaZ) und Kinder mit Sprachstörungen benötigen bei der Sprachentwicklung Unterstützung.

Sprache trainieren für DaZ-Schüler und Muttersprachler/h3> Damit dies nicht zur Qual für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler wird, können Sie mithilfe dieses Bandes spielerisch, kompetenzorientiert und ganzheitlich die Sprachfähigkeiten (auch im DaZ-Bereich) trainieren und verbessern — ohne dass die Kinder es überhaupt merken! Die abwechslungsreichen und kreativen Ideen und Materialien, die alle musikalische Bestandteile besitzen, fördern zusätzlich das ästhetische Empfinden, die Kreativität und Musikalität sowie die Wahrnehmung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Mit Musik integrieren

Die Zusammenhänge von musikalischem und sprachlichem Lernen sind längst nachgewiesen und durch die Nutzung unterschiedlicher Sinneskanäle wird das Wissen nachhaltig verankert. Außerdem verbindet Musik und intergriert so Schüler nichtdeutscher Herkunft.

Ob in Kooperationsstunden mit dem Kindergarten, im jahrgangsgemischten oder fächerübergreifenden Unterricht oder in Fördergruppen — die Materialien sind schell einsetzbar und eignen sich für alle Kinder trotz unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. So macht (DaZ-)Sprachförderung Spaß!

Die Themen:
Jahreskreis | Frühling | Sommer | Herbst | Winter | Karneval | Freundschaft

Der Band enthält:
eine umfangreiche Materialsammlung (Liedtexte mit Noten, Kopiervorlagen u.v.m) | detaillierte Unterrichtsideen und Umsetzungstipps, z.T. mit Kopiervorlagen | eine CD mit allen Liedern (auch als Playbackversionen)</h3>

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Sprachförderung
  • Hörverstehen
  • Kinder mit Migrationshintergrund
  • Spiele
  • Gesang
  • Lieder
  • Tanz
  • Jahreszeiten
  • Sprachstörungen
  • Kooperationsstunden
  • DaZ
  • Deutsch als Zweitsprache
  • DaF
  • Deutsch als Fremdsprache

Kundenbewertungen

 Autor: A. Cress | 26.04.2013

gutes, vielseitiges Material auch für die Förderschule

 Autor: A. Cress | 26.04.2013

Viele gute Ideen, variabel einsetzbar, als Unterrichtsmaterial auch in der Förderschule GG mit geringem Änderungsaufwand nutzbar

 Autor: K. Schwaiger | 13.07.2012

Super Hilfe in der Unterrichtsvorbereitung

 Autor: C. Rudat | 06.07.2012

In diesem Buch sind tolle Ideen und kreative Ansätze.
Ich konnte direkt etwas davon umsetzen, ohne dass ich viel aufwand betreiben musste.
Ich freue mich schon auf Band 3+4

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen