Menü


Von der Höhlenmalerei zum Actionpainting

Bernadette Färber, Karin Scholz

Von der Höhlenmalerei zum Actionpainting

Kunstgeschichte einfach, originell und handlungsorientiert

In 14 kleinen Projekten epochentypische Arbeitstechniken anwenden – Grundwissen Kunstgeschichte erwerben

Buch, 120 Seiten, DIN A4, 5. bis 13. Klasse
ISBN: 978-3-403-06492-3
Best.-Nr.: 06492

26,90 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Mit Kohle und Kreide zeichnen wie die Steinzeitmenschen, Bilder komponieren wie Raffael, Klecksen wie Pollock – mit diesen kreativen Projekten malen und zeichnen sich die Schüler durch die Kunstgeschichte. Jede Epoche wird durch ein Impulsplakat mit den wichtigsten Stichwörtern in einem zeittypischen Rahmen eingeführt. 

Mithilfe der Vorlagen analysieren Sie gemeinsam mit den Schülern exemplarisch ein bedeutendes Werk und erarbeiten die zentralen Merkmale der Kunstströmung. Anhand klarer Schritt-für-Schritt-Fotos wird Ihnen eine passende Gestaltungsidee vorgestellt. Die Schüler greifen selbst zu Feder, Pinsel und Stift, wenden die jeweils epochentypische Technik an und schaffen erstaunliche eigene Werke. Gleichzeitig lernen sie umfassend, handlungsorientiert und nachhaltig die zentralen Epochen der Kunstgeschichte kennen. 


Die Themen des Bandes:
Steinzeit – Kohle/Kreide | Ägypten – Tusche | Griechenland – Vasenmalerei | Rom – Mosaik | Gotik – Tafelmalerei | Renaissance – Perspektive | Manierismus – Allegorie mit Fotocollage | Barock – Lasurmaltechnik (Acryl/Öl) | Rokoko – Blumenmalerei in Acryl | Klassizismus – Bleistift und Aquarell | Romantik – Landschaften in Acryl | Impressionismus – Ölpastellkreide | Expressionismus – Linie und Farbe | Moderne – Actionpainting

Der Band enthält:
14 Projekte zu den wichtigsten, lehrplanrelevanten Kunstepochen | Hintergrundwissen zu Epochen und Künstlern | Impulsplakate, Wissenskarten und Folienvorlagen | ganzseitige Abbildungen der Kunstwerke | Fotos der Schülerarbeiten und des Entstehungsprozesses | genaue Beschreibung der Vorgehensweise und Angabe des benötigten Materials | Begriffserklärungen

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Aquarell
  • Epochen
  • Kohle
  • Kreide
  • Kunstgeschichte
  • Mosaik
  • Ölmalerei
  • Tusche
  • Malen/Zeichnen

Kundenbewertungen

 Autor: M. Legniti | 22.07.2017

Ich unterrichte seit über 15 Jahren an einer Realschule in Bayern, u.a. die Fächer Kunsterziehung und Werken. Beide Fächer als "Nebenfach" aber auch als Abschlussprüfungsfach (bis in die 10 Jahrgangsstufe).
Dieses Buch liefert hervorragende Ideen für lehrplanrelevante Techniken und Kunstepochen der Sekundarstufe. Ähnliches habe ich sogar schon ab der 5. Jahrgangsstufe bearbeitet.
Hier sind tolle Ideen, Vorschläge und Techniken enthalten, ebenso Kurzübersichten zu den jeweiligen Epochen und immer wieder farbige Bilder und Abbildungen. Außerdem sind zu jeder Epoche Ideen für den theoretischen Unterricht als Einstieg und praktische Anleitungen und Arbeiten für die Praxis, die das erworbene Wissen anwendet und/oder vertieft dargelegt. Allerdings setzt das Buch schon voraus, dass man sich "kunstepochentechnisch" und von den künstlerischen Techniken her auskennt.
Fazit: Ein gut strukturiertes und für das Fach Kunst hervorragendes Buch, großes Lob an die Autorinnen.

 Autor: M. Rammelt | 01.03.2012

Da Buch gibt gute Anregungen, ist jedoch für ein 5./6. Schuljahr Grundschule (Berlin) teilweise zu schwer.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen