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Musik fachfremd unterrichten - Die Praxis 3/4

Fachfremd unterrichten Grundschule
Werner Freitag, Caroline Dittmar

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Musik fachfremd unterrichten - Die Praxis 3/4

Singen, Musizieren, Bewegen, Musikhören

Der Praxisband Musik für die 3./4. Klasse mit allen Informationen, die Fachfremde und Einsteiger benötigen: Jahrespläne, ausgearbeitete Unterrichtsstunden, didaktische Hinweise, Kopiervorlagen, ein Musiklexikon und eine CD mit Hörbeispielen.

Dieser Artikel ist am 16.01.2018 wieder lieferbar. Kaufen Sie jetzt und Sie erhalten Ihre Bestellung automatisch spätestens 2-4 Tage nach dem angegebenen Termin. Die Rechnung ist der Lieferung beigefügt.

Buch, Seiten, DIN A4, mit Audio-CD, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-06453-4
Best.-Nr.: 06453

26,90 €*
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Musik in der Grundschule fachfremd unterrichten

Fachfremd unterrichten ist für jeden Lehrer eine besondere Herausforderung. Wenn Sie als Nicht-Musiklehrer im neuen Schuljahr Musik in der 3. und 4. Klasse unterrichten sollen, gibt Ihnen dieser Praxisband wertvolle Hilfestellung. So gelingt auch Einsteigern ein spannender und anregender Musikunterricht in der Grundschule!

Wertvolle Praxismaterialien für den Musikunterricht

Der Band liefert Ihnen alles, was Sie für das Vermitteln von Musiktheorie, für das Muszieren und Musikhören in der 3./4. Klasse benötigen. Sie bekommen nicht nur detaillierte Jahrespläne für beide Schuljahre, sondern auch mehr als 50 fertig ausgearbeitete Stundenentwürfe für Ihren Musikunterricht.

Abwechslungsreicher Musikunterricht - ganz leicht

Die umfassenden Unterrichtsmaterialien, Anregungen und Tipps sowie Arbeitsblätter als Kopiervorlagen erlauben Ihnen einen anregenden Unterricht, der Ihren Schülern Spaß machen wird. Ergänzt wird der Praxisband durch ein Musiklexikon und einer Audio-CD mit Hörbeispielen, die bei den Kindern Interesse am Fach Musik weckt.



Der Band enthält:

Ausgearbeitete Unterrichtsstunden | Jahrespläne für die Klassen 1 und 2 | übergeordnete didaktisch-methodische Hinweise | kleines Musiklexikon | CD mit Hörbeispielen

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Musik hören
  • Musizieren
  • Musiktheorie
  • Fachfremd unterrichten

Kundenbewertungen

 Autor: J. Schmidt | 23.08.2015

Tolles Material mit vielen Ideen, die man einfach in die Praxis umsetzen kann.

 Autor: E. Hembach-Pietsch | 08.09.2013

Ich benutze das Werk seit etwa 2 Jahren. Für Fachfremde sind viele Unterrichtsstunden sicher eine große Hilfe. Mir fehlt dazu aber das Konzept von Unterrichtsreihen - gut dagegen die Jahresplanungen am Ende. rnSehr verwirrend finde ich den Übergang von grafischer zu rhythmischer Notation und ich frage mich nach dem Sinn. Statt der vorgegebenen, meiner Meinung nach nicht stimmigen, grafischen Symbole entwickeln die Kinder besser eigene Darstellungsmöglichkeiten oder man spart sich den grafischen Teil und geht schon früher zur rhythmischen Notation über, denn sooo viele Musikstunden haben Gründschüler nicht. Ergänzungen für individuelleres Weiterlernen wären wünschenswert (Stationen, Zusatzblätter...), nicht immer frontal und alle gleichzeitig.

Kommentar des Auer Verlages:
Die drei Bände zu „Musik fachfremd unterrichten“ sollen – jeder auf seine Weise – einen Überblick geben über die wesentlichen Arbeitsbereiche des Musikunterrichts.
Mit Hinblick auf die Buch-Thematik stehen dabei wichtige Sachinformationen sowie erprobte Hinweise zu musikpraktischen Aktivitäten in Vordergrund; weniger hingegen die gelegentlich gegebenen Anregungen zu Arbeits- und Sozialformen. Darauf nehmen die Folgebände „Lieder mit einfachen Begleitsätzen“ sowie „Moderner Musikunterricht mit Orffinstrumenten“ Bezug, die zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wie auf individuelle Bedürfnisse von Schülern und Lehrern im zentralen musikpraktischen Bereich stärker eingegangen werden kann.
Beim Thema Notation erscheint zunächst das Verstehen und vor allem das praktische Einüben des Prinzips „Impulse pro Zählzeit“ von Bedeutung. Ob es zeitökonomisch ist, wenn Schüler die Zeichen zunächst selbst erfinden, wobei ein Konsens hergestellt werden muss, sei dahingestellt.
Je nach Vorkenntnissen der Schüler kann natürlich mit der rhythmischen oder gar melodischen Notation begonnen werden.

 Autor: I. Kater | 27.04.2013

Das Buch beinhaltet viele Einzelstunden, die mir als fachfremde Lehrerin weiterhelfen. Leider gibt es keine richtigen Einheiten, sondern wirklich hauptsächlich Einzel- oder Doppelstunden. Dafür werden aber - soweit ich das überblicken kann - alle relevanten Bereiche des Musikunterrichts abgedeckt. Gut gefallen mir auch die ausgearbeiteten übersichtlichen Stundenverlaufspläne, die machen das unterrichten doch leichter.

 Autor: A. Nagel | 10.08.2012

Sehr gut geeignet für Lehrer, die ein bisschen Vorwissen haben. Einsetzbar auch an einer Förderschule im Sek1-Bereich, ernst zu nehmen, nicht zu niedlich. Tolle Hörbeispiele. Auch ohne den ersten Band (Kl.1/2) zu verwenden.

 Autor: A. Fritzsch | 02.11.2011

tolles Buch mit super Tipps für den Unterricht! für Anfänger sehr geeignet!

 Autor: E. Strigl | 23.10.2011

Die Auswahl der Lieder ist so gestaltet, dass man auch als schlechter Sänger damit zurecht kommt, die möglich methodische Umsetzung im Unterricht wird anschaulich und ideenreich dargestellt und regt zu weiterführenden eigenen Ideen an.

 Autor: S. Lenz | 20.10.2011

präzise Darstellung, auchsachanalytische Informationen sind vorhanden. Die Einheiten sind gut umzusetzen und so ausgewählt, dass sie gut bei den Kindern "ankommen".

 Autor: B. Kindermann | 19.10.2011

Das ideale Konzept für Einsteiger, mit leichten und gut umsetzbaren Ideen.

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