Menü

Bestseller

55 Stundeneinstiege Geschichte

Stundeneinstiege Sekundarstufe
Christina Baumann

Bestseller

55 Stundeneinstiege Geschichte

einfach, kreativ, motivierend

Der Ideenfundus für die perfekte Eröffnung einer Stunde – für alle Lernbereiche des Geschichtsunterrichts

Buch, Seiten, 16,5 x 23,5 cm, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-06438-1
Best.-Nr.: 06438

Details
Kundenbewertungen

Details

Ein gelungener Stundeneinstieg, der Schüler aktiviert und fesselt, ist schon die halbe Miete! Er beeinflusst den weiteren Stundenverlauf erheblich.
Mit dieser Sammlung an praxiserprobten Stundeneinstiegen wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und ermuntern sie, gleich loszulegen. 55 Methoden motivieren und leiten zu einzelnen Themen hin. Sie bieten Kommunikationsanlässe, fördern die Konzentration der Schüler, erfassen ihre Einstellungen und ihr Vorwissen zu verschiedenen Themen. Die übersichtliche Gliederung der Methoden mit Angaben zu Thema, Dauer, Voraussetzung, Material, Durchführung und weiteren Hinweisen ermöglicht Ihnen eine schnelle Orientierung. Jede Methode ist in der Regel anhand eines konkreten Beispiels zu einem Stundenthema ausgeführt und leicht auf andere Inhalte abstrahierbar.

Der Band enthält:
55 praxiserprobte Methoden für Stundeneinstiege | zahlreiche Beispiele | Hinweise zu Dauer, Voraussetzungen, Material und Durchführung

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Stundenbeginn
  • Kommunikationsanlässe
  • Motivationsphase
  • Themen einführen
  • Vorwissen abfragen

Kundenbewertungen

 Autor: J. Naujoks | 27.08.2015

Supersache, nicht nur für Neueinsteiger in den Beruf sondern auch für alte Hasen, die noch offen sind für neue Ideen. Die Schüler dankens, wenn der Unterricht mit Pep losgeht.

 Autor: H. Hecker | 22.02.2014

gute Qualität, gute Hilfen, Tipps, Anregungen, besonders gut für neue Methoden oder zum Ausprobieren

 Autor: E. Lehki | 31.10.2013

viel Praktisches, zum Teil zu "deutsch" (logischerweise natürlich)

 Autor: E. Deutschmann | 27.04.2013

Ein wunderbares Buch, das ich häufig nutze. Dank des übersichtlichen Aufbaus eignet es sich wunderbar, um in kürzester Zeit den passenden Einstieg zu finden. Ich setze die Ideen sowohl in der Sekundarstufe, als auch in der Oberstufe immer wieder gerne ein. Sie werden von SuS jeder Alterstufe gut angenommen. Ich habe mir auch den entsprechenden Band für Deutsch angeschafft und kann viele Einstiege für beide Fächer einsetzen.

 Autor: P. Knowles | 27.04.2013

Der Band beinhaltet viele brauchbare Ideen um Geschichtsstunden interessant und motivierend zu beginnen.

 Autor: P. Wiebusch | 26.04.2013

schöner Aufbau, leicht verständlich und gut umsetzbar

 Autor: C. Weinrich | 07.08.2012

Das Buch liefert einige schöne Ansätze für abwechslungsreiche Unterrichtseinstiege. Dabei ist hervorzuheben, dass die verschiedenen Methoden präzise und kurz beschrieben sind. Dadurch steht einem schnellen Einsatz nichts im Weg.

 Autor: J. Kraft | 21.06.2012

Hier wird schnelle Anwendbarkeit versprochen und "perfekte Eröffnung der Stunde" versprochen und nicht eingehalen. Das Material ist eher enttäuschend, wenig originell, wenig fachbezogen.

 Autor: J. Dupont | 08.05.2012

TOP!

 Autor: C. Krautschneider | 09.03.2012

abwechslungsreiche Ideen, hilfreiche Tipps.

 Autor: T. Kauz | 01.03.2012

Das Heft ist übersichtlich gestaltet und beinhaltet alle für die Planung erforderlichen Hinweise wie Zeitaufwand, Klassenstufe, Voraussetzungen, Beschreibung der Durchführung, benötigten Materialien, Beispiele und erhoffte Wirkungen bzw. Lernziele. Es fehlt ein expliziter Hinweis auf die Art des Einstieges (Zusammenfassung oder Annäherung an ein neues Thema); das kann jedoch aus der Angabe der Voraussetzungen erschlossen werden. Das Heft liefert spielerische, aufmerksamkeitweckende Einstiege, die einen hohen Spaßfaktor versprechen.

 Autor: C. Röder | 01.03.2012

Gerade für Referandare ein sehr hilfreiches Hilfsmittel, Unterrichtsstunden abwechslungsreich zu gestalten, da die Literatur ganz konkrete Beispiele beinhaltet und Ideen liefert. Es wäre hilfreich, wenn es eine Übersicht gäbe, in der die Methodenbeispiele chronologisch geordnet sind. So würde man Einstiege zum jeweiligen Unterrichtsthemen schneller.

 Autor: B. Exner | 01.03.2012

Sehr gute Einstiege, die nach Klassenstufen eingeteilt sind. Für jedes Leistungsniveau ist etwas dabei, von einfach bis komplex. Manche Methoden sind mehr als nur Einstiege, sondern können als Grundlage für die gesamte Stunde verwendet werden. Definitiv den Preis wert!

 Autor: M. Wild | 12.01.2012

Gute Ideen, die zum Teil aber entsprechende Vorbereitungszeit benötigen. Eignet sich aber durchaus dazu, sukzessive einen motivierenden und ansprechenden Bestand an Einstiegs- und Spielideen zu erarbeiten.

 Autor: M. Thalheim | 09.11.2011

Gute Anregungen,die zum Teil von mir schon umgesetzt wurden.

 Autor: C. Woltersdorff | 28.10.2011

"Perfekte" Stundeneinstiege ist etwas hoch gegriffen, aber es gibt viele gute Vorschläge, um das eigene Repertoire zu erweitern und das ist sicher für die Schüler interessant. Gut sind auch die Angaben zu Zeitdauer und Klassenstufe.

 Autor: O. Ziane | 27.10.2011

top buch, viele gute anregungen, kurz und knapp dargestellt.

 Autor: B. Rangnick | 25.10.2011

sehr übersichtlich angelegt und praxisorientiert

 Autor: C. Janczyk | 23.10.2011

Ich hatte eher an inhaltliche Einstiege gedacht, als ich das Buch kaufte. Eignet sich für diejenigen, die eine Vielfalt im methodischen Bereich suchen.

 Autor: C. Scharf | 23.10.2011

Das Werk liefert gute Ideen, besonders wenn der Unterrichtende einmal von seinen bewährten Pfaden abweichen möchte. Die knappe aber zielführende Beschreibung ist dabei eine gute Hilfe.

 Autor: S. Staub Sievers | 23.10.2011

Auf unterhaltsame Art in ein Thema einsteigen - sehr hilfreich!

 Autor: M. Lanz | 23.10.2011

Nicht für jede Stunde (z.B. Lehrproben) zu verwenden, da es keine problemorientierten Einstiege sind. Aber für den Alltag absolut nützlich, da originelle und oft auch spielerische Einstiege enthalten sind.

 Autor: J. Mulligan | 22.10.2011

In den meisten Fällen ist es gut einsetzbar.

 Autor: N. Salewsky | 21.10.2011

Gute Ideen mit verschiedenen Variationsmöglichkeiten.

 Autor: T. Wünsch | 20.10.2011

In allg. nicht schlecht, mir fehlen konkrete Besp. wo der jeweilige Einsieg passen könnte bzw. direkte Bsp. am Stoff!

 Autor: K. Dowall | 19.10.2011

Gut gefällt mir die Einteilung der Einstiege je nach Art des Einstiegs (als Wiederholung, als Hinführung usw.). Etwa die Hälfte der Ideen kannte ich schon. Ihre Darstellung mit konkreten Beispielen finde ich gut.

 Autor: M. Allrich | 19.10.2011

Gut im täglichen Gebrauch einsetzbar, auch wenn schwierige Klassen vorhanden sind.

 Autor: V. Maas | 19.10.2011

Das Buch liefert tolle Einstiegsmöglichkeiten von denen ich schon mehrere umsetzen konnte. Empfehlenswert; genau wie die anderen Titel der Reihe

 Autor: A. Kettenhofen | 19.10.2011

Viele interessante und bereichernde Ideen, vor allem die jüngeren Schüler sind begeistert.

 Autor: K. Kammermeier | 19.10.2011

Ein recht guter Überblick mit vielen Anregungen.

 Autor: B. Hekermans | 19.10.2011

interessante neue Sammlung vieler guter Ideen, wie man (auch trockenen) Unterrichtsstoff nochmal veranschaulichen, leichter zugänglich und interessant vermittelt/reflektierend behandeln/auffrischen kann!

 Autor: M. Pfeifer | 19.10.2011

Einige sehr gute Ideen, andere Stundeneinstiege sollten nicht als solche bezeichnet werden, da sie zu lange dauern. Insgesamt aber ein sehr gelungener Ideenfundus.

 Autor: T. Hiermeier | 19.10.2011

Teilweise originelle Ideen für den Stundeneinstieg!

 Autor: C. Viehmann | 19.10.2011

Die Stundeneinstiege sind teilweise zu lang, doch lassen sie sich gut umgestalten. Es sind einige einfache, aber gute Ideen dabei!

 Autor: M. Pluschke | 19.10.2011

Die Einstiege sind teilweise zu lang. Ein Unterrichtseinstieg sollte meiner Meinung nach zum Thema hinführen und nicht unbedingt über 7 Minuten hinausgehen. Alles andere kann man eher als Wiederholung oder Vertiefung des Themas benutzen. Insgesamt würde ich das Büchlein nicht weiter empfehlen

 Autor: S. Reuß | 19.10.2011

Empfehlenswert! Das Buch ist übersichtlich gestaltet und bietet schöne Anregungen für den eigenen Unterricht. 1:1 übernehmen funktioniert zwar selten, aber es geht ja auch darum Anregungen zu erhalten. Bietet sich auch gut für fachfremde Lehrer an!

 Autor: S. Steglich | 19.10.2011

Für mich ist diese Buch sehr inspirierend. Nicht immer kann man die Ideen zu 100% übernehmen, aber in abgewandelter Form passen sie häufig.

 Autor: B. Weiß | 19.10.2011

Gute Möglichkeit um immer wieder anders in die Stunde zu starten, beim Blättern kommen die Ideen zur Stunde.

 Autor: B. Nölte | 19.10.2011

durch die methodische Vielfalt anregend, aber hauptsächlich auf den AFB I fokussiert und nur in Ausnahmen auch inhaltlich anspruchsvoll, daher vor allem für jüngere Schüler der Sek. I oder gar Primarstufe geeignet.

 Autor: J. Weber | 19.10.2011

Vielfältige Methoden, die leicht umzusetzen sind!

 Autor: S. Mädrich | 19.10.2011

Es fehlt an Übersichtlichkeit

 Autor: T. Nickel | 19.10.2011

Der Inhalt des Buches entprach nicht wirklich meinen Vorstellungen. Ich hatte mir eigentlich thematisch konkrete Unterrichtseinstiege vorgestellt, die genau so oder ähnlich umsetzbar sind. Was ich vorfand war jedoch eine Auflistung von verschiedenen Methoden für den Unterrichtseinstieg in Geschichte. Diese sind nochmals unterteilt in Stundeneinstiege- zur Wiederholung- als Hinführung auf die folgende Stunde- neue Unterrichtssequenzen und Vermischtes. Hierzu findet sich dann häufig ein kurzes thematischen Beispiel.
An sich interessant und sicherlich hilfreich. Wer aber etwas thematisch sortiertes sucht(vll. mit porblemorientierten Einstiegen oder Ähnlichem) dem sei davon abgeraten.

 Autor: J. Schäfer | 19.10.2011

übersichtlich gestaltet, besonders für Anfänger und Fachfremde geeignet

 Autor: N. Wickert | 19.10.2011

Das Angebot ist sehr umfangreich, einiges kommt dem Geschichtslehrer bekannt vor, aber es gibt das ein oder andere, das neu ist und zum Einsatz anregt. Das Material ist übersichtlich gegliedert und durch das Inhaltsverzeichnis schnell auffind- und einsetzbar.

 Autor: I. Klebe | 19.10.2011

Es wird eine Vielfalt an Möglichkeiten angeboten.
Nach vielen Jahren des Unterrichtens kommt wieder frischer Wind hinein.
Gut zum Transfer auf andere Fächer zu nutzen.
unkompliziert, wenn man mal weniger kreativ ist oder wenig Zeit für die Vorbereitung hat
überrascht Schüler und Lehrer gleichermaßen

 Autor: A. Meyer | 19.10.2011

Eine Sammlung methodisch anregender Möglichkeiten, den Unterrichtseinstieg zu gestalten und Schüler zu motivieren.

 Autor: H. Metzner | 10.08.2011

Klingt gut als Handwerkszeug. Hilfreiche Tipps, ein guter Teil davon wird bereits genutzt, für alle Kollegen, die einen problemorientierten Unterricht, pflegen sehr empfehlenswert

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen