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Zirkel und Geodreieck

Claudia Dachlauer

Zirkel und Geodreieck

Lerntheke - Lernstanddiagnose - Selbsteinschätzung - Übungspläne - Lernzielkontrolle 4. Klasse

Je früher Schülerinnen und Schüler mit Zirkel und Geodreieck umgehen lernen, desto leichter haben sie es später im Geometrieunterricht der Sekundarstufe. Im Vordergrund dieses Bandes stehen daher einfache und abwechslungsreiche Übungen an 15 Stationen einer Lerntheke.

Buch, 92 Seiten, DIN A4, 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-04577-9
Best.-Nr.: 04577

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Je früher Schüler lernen, mit Zirkel und Geodreieck umzugehen, desto leichter haben sie es später im Geometrieunterricht der Sekundarstufe. Der vorliegende Band enthält deshalb abwechslungsreiche Übungen an 15 Stationen einer Lerntheke für die 4. Klasse. Dort experimentieren die Kinder spielerisch mit den Zeichenwerkzeugen und üben dabei die richtige Handhabung – so wie es die aktuellen Lehrpläne verlangen.

Die Lerntheke ist eingebunden in eine komplette Unterrichtseinheit mit Lernstandsdiagnose, Selbsteinschätzung durch die Schüler sowie abschließender Lernzielkontrolle. Zu jeder Station gibt es Auftragskarten, Arbeitsblätter und Lösungen für die Selbstkontrolle. Anhand von individuellen Übungsplänen erstellen die Schüler z. B. Muster aus Kreisen, zeichnen parallele Linien und konstruieren Flächen. Die einzelnen Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt, sodass die Kinder gemäß ihrer Fähigkeiten arbeiten können.

Der Band enthält:
Ausführliche Hinweise zur Durchführung der Unterrichtseinheit | eine Lernstandsdiagnose | einen Selbsteinschätzungsbogen für Schüler | Vorgaben zur Erstellung eines individuellen Übungsplans | eine Lerntheke mit 15 Stationen | eine Lernzielkontrolle

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Lernstandsdiagnose
  • Lernzielkontrollen
  • Selbstkontrolle
  • Übungspläne
  • Geometrie

Pressestimmen

Immer früher sollen die Schülerinnen und Schüler mit dem Zirkel und dem Geodreieck umgehen können. Doch nicht immer fällt dies ihnen leicht und auch die Lehrer wissen nicht immer, wie man den Umgang richtig vermitteln kann. Mit vielen abwechslungsreichen, aber einfach gehaltenen Arbeitsblättern unterstützt dieses Buch das Kennenlernen der beiden Zeichenwerkzeuge. Die 15 Übungen lassen sich prima als Lerntheke einsetzen. Sehr gut ist das Material auch für die Freiarbeit geeignet, da die Lösungen zur Selbstkontrolle im Buch ergänzt sind. 

Empfehlenswert!

(T. Meindl, lehrerbibliothek.de, September 2006)

Kundenbewertungen

 Autor: B. Buchhandlung Lamer | 26.05.2015

Das Product ist für Lehrkräfte an Schulen..

 Autor: J. Anderer | 16.07.2012

Schöne Ideen und gute Kopiervorlagen. Fachbegriffe werden erläutert und abgefragt. Stationen sind gut aufgebaut und mit wenig Aufwand direkt einsetzbar. Empfehlenswert.

 Autor: M. Middendorp | 02.07.2012

klar gegliedertes, verständliches, deutlich differenziertes Material

 Autor: L. Hoffmann | 04.11.2011

Das Werk enthält viele nützliche Anregungen, die gut auch mit weiteren Unterrichtsinhalten und -ideen verknüpfbar sind und bildet eine sinnvolle Ergänzung zu den Geometrieinhalten der Schulbücher.

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