Menü

Bestseller

AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten

Karin Arthen, Birgit Ruf

Bestseller

AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten

Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse

Dieser Band gibt Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie Aufmerksamkeitsstörungen bei Ihren Schützlingen rechtzeitig erkennen und gezielt bekämpfen!

Buch, 120 Seiten, DIN A4, Band 1, 1. Klasse/Vorschule
ISBN: 978-3-403-04544-1
Best.-Nr.: 04544

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Zappelphilipp, Hanns-Guck-in-die-Luft und Paulinchen kennen Sie alle aus der Geschichte vom Struwwelpeter. Die drei Kinder sind unruhig, verträumt und unaufmerksam, dies sind charakteristische Erscheinungsformen der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz AD(H)S. Haben Sie in Ihrer Kindergartengruppe oder Klasse Kinder mit ähnlichen Anzeichen? Dieser Band hilft Ihnen, die Grenze zwischen der Diagnose AD(H)S und altersgerechtem Verhalten zu ziehen. Die rechtzeitige Früherkennung und Prävention von AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten ist von höchster Bedeutung, um den Teufelskreis von Schulversagen und Schulunlust zu verhindern. Der Band bietet Ihnen im Theorieteil alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema, übersichtlich strukturiert und klar formuliert.

Der Praxisteil beinhaltet ein einfaches Testverfahren zur Entwicklungsprüfung der Kinder im Alter zwischen 5 – 7,5 Jahren, mit allen Materialien, die Sie für Umsetzung, Auswertung und Elternberatung benötigen.

Der Band enthält:

Alle wichtigen Informationen zum Thema, klar und übersichtlich aufbereitet | ein einfaches Testverfahren zur Entwicklungsüberprüfung im Bereich AD(H)S | alle Materialien und Vorlagen zum direkten Einsatz

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Diagnostik
  • Schulfähigkeit
  • Zappelphilipp
  • Prävention

Pressestimmen

Anliegen dieses Buches ist es, ADHS bereits im Vorschulalter oder im 1. Schuljahr zu erkennen. Der Theorieteil informiert über Symptome, Diagnose und Therapien. Der Praxisteil enthält Materialien und Kopiervorlagen zur Entwicklungsprüfung, Ressourcenerfassung eines Kindes im häuslichen und (vor-) schulischen Umfeld und einen Eltern- und Pädagogenfragebogen zur Entwicklung des Kindes. Die Materialien wurden aus der Praxis heraus entwickelt. Für Erzieher/- innen und Grundschullehrer/- innen der Anfangsklassen.

(ekz Informationsdienst, August 2006)


Während die Früherkennung und Prävention von Auffälligkeiten in der körperlichen, geistigen und Wahrnehmungsentwicklung von Kindern schon längst zum Kenntnisstand von Erzieher/-innen, Heilpädagogen (m/w) sowie Grundschullehrern (m/w) gehört, werden Krankheitszeichen, die auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hinweisen, noch viel zu häufig fehlinterpretiert. Eltern wird empfohlen, abzuwarten, das würde sich verwachsen, oder ein Erziehungsdefizit im Elternhaus unterstellt. Erst wenn diese Symptome unter den Leistungsanforderungen der Schule so deutlich zu Tage treten, dass eine negative Schulkarriere befürchtet werden muss, werden Kinder mit Verdacht auf eine ADHS einem Arzt zur Diagnose vorgestellt. Viel zu spät, wie viele Fachleute warnen! Inzwischen sind wertvolle Entwicklungsjahre ungenutzt verstrichen, haben sich Symptome u. U. verfestigt.

Bisher gab es keine spezielle Fachliteratur, die pädagogische Fachkräfte im Kindergarten und zu Beginn der Schulzeit für diese Kinder und ihre Probleme sensibilisiert, sie über das Störungsbild umfassend und ideologiefrei informiert. Vor allem fehlte es an unterstützendem Material, den Entwicklungsstand zu überprüfen sowie die besonderen Ressourcen dieser Kinder zu erfassen. Mit dem vorliegenden Fachbuch haben die Autorinnen Birgit Ruf und Karin Arthen Pionierarbeit in der Früherkennung und Prävention der ADHS im Kindergarten und in der 1. Grundschulklasse geleistet.

Im Theorieteil wird die lebensbegleitende Störung unter Berücksichtigung der Probleme und ihrer Lösungsmöglichkeiten in der Kindergarten- und Vorschulzeit ausführlich geschildert. Ursa-chen, alterstypische Symptome, Diagnostik und bewährte Behandlungsformen werden ebenso beschrieben wie Schulfähigkeitskriterien und Interventionsmöglichkeiten.

In der Einführung zum Praxisteil schreiben die Autorinnen: "Dies (Anm.: die Früherkennung und Prävention) dient keinesfalls dem Zweck, die Kinder zu stigmatisieren oder auszusondern. Vielmehr kann durch das rechtzeitige Erkennen von Frühsymptomen vielen Kindern geholfen werden, so dass sie nicht erst in den Teufelskreis von Schulversagen, Schulunlust und einer systematischen Entwertung ihres Selbstwertgefühls geraten."

Die besondere Leistung von Birgit Ruf und Karin Arthen zeigt sich vor allem in der Erarbeitung des übersichtlichen Testmaterials für die Entwicklungsprüfung und dessen einfacher Handhabung. Die Fragebögen zur Entwicklungseinschätzung für Eltern und Pädagogen enthalten Fragen nach dem (nicht zufriedenstellenden) Entwicklungsstand sowie den positiven Seiten. Um die Broschüre nicht zerknicken zu müssen, wäre es wünschenswert, wenn der Verlag die Fragebögen und Testvordrucke zusätzlich als kopierfähige Vorlage anbieten würde.

Das Fachheft ist allen pädagogischen Fachkräften zu empfehlen, zu deren Aufgabe die Entwicklungseinschätzung von Kindern zwischen 5 und 7 8 Jahren gehört. Ebenso eignet es sich als Unterrichtsmaterial für Fachschulen und Fachhochschulen, an denen diese Fachkräfte ausgebildet werden. Es gehört in jeden Kindergarten und ist für jene Eltern empfehlenswert, die die Arbeit der Pädagogen unterstützen und sich selbst intensiv mit der Entwicklung ihres Kindes auseinandersetzen wollen.

Die Testinstrumente wurden von den Autorinnen, selbst Erzieherinnen und staatlich anerkannte Heilpädagoginnen, in Zusammenarbeit mit anerkannten ADHS-Experten entwickelt und erprobt. Darüber hinaus kann Birgit Ruf als langjährige Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Eltern von ADHS-Kindern auf eine umfangreiche Erfahrung mit diesem Personenkreis zurückblicken.
Gesamturteil: Sehr gut

(Gertraude Fydrich, ehem. 1. Vorsitzende im BV-AH e.V.)

Kundenbewertungen

 Autor: D. Geisler | 26.11.2014

Sehr informativ und eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema.

 Autor: K. Klüver | 24.09.2014

Sehr hilfreich für meine Erstdiagnostik- danke!

 Autor: P. göbecke | 03.03.2012

Viele "Hintergrundinformationen" auch für Laien gut vertändlich (gerade für Eltern von betroffenen Kindern gut). Tolle Ideen und Ansätze für den Unterricht oder die Förderung.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen