Menü


Einführung in grundschulpädagogisches Denken

Cornelia Rehle, Pius Thoma

Einführung in grundschulpädagogisches Denken

Die Autoren gehen nicht nur auf theoretische Hintergründe ein, sondern geben auch einen gründlichen Überblick über alle Facetten des Lebens und Arbeitens in der Grunschule.

Buch, 277 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-04010-1
Best.-Nr.: 04010

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Eine fundierte Einführung in die Grundschulpädagogik!

Studierende, Referendare und erfahrene Lehrkräfte erhalten mit diesem Buch ein grundlegendes Nachschlagewerk für das Studium und die Arbeit in der Schule. Die wichtigsten Themen der Grundschulpädagogik werden in übersichtlichen Kapiteln zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Problemstellungen in verständlicher Form erläutert.

Der Band gibt einen gründlichen Überblick über das Leben und Arbeiten in der Grundschule. Beispiele aus der Schul- und Unterrichtspraxis sowie Denkanstöße und zahlreiche Literaturempfehlungen verlocken zum Weiterdeneken und motivieren zur Arbeit mit den Kindern.

Aus dem Inhalt: 



Die Grundschule als 'Haus für Kinder': Zur Vielfalt unter den Kindern

Die Grundschule als erste Schule: Zum pädagogischen Konzept des Schulanfangs

Räume der Grundschule: Eine gestaltete Lernumgebung

Die Zeit in der Grundschule: Ausdruck einer inneren Ordnungsgestalt

In der Schule leben: Zur pädagogischen Bedeutung des Schullebens

Die Grundschule als Ort für grundlegende Bildung

Die Grundschule als Ort für Leistung

Pressestimmen

Eine Einführung in die Grundschulpädagogik richtet sich vornehmlich an Studierende der Erziehungswissenschaft und Referendare, aber auch an Grundschullehrer/-innen. Die wichtigsten Themen der Grundschulpädagogik – wie Raumgestaltung, Schulanfang, Umfeld, Schulleben, Lernen und Leistung – werden in übersichtlich gestalteten Kapiteln jeweils mit Impulsen zur Weiterarbeit und weiterführenden Literaturhinweisen dargestellt. Fotos, Tabellen und Diagramme tragen zur ansprechenden und anschaulichen Präsentation der Themen bei. Beispiele aus der Schul- und Unterrichtspraxis (in grau unterlegten Feldern) stellen den Bezug der theoretischen Ausführung zur Praxis her. Ein grundlegender Titel.

(ekz-Informationsdienst, Februar 2004)

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen