Menü

Bestseller

Französisch in der Grundschule - leicht gemacht!

Michaela Sambanis

Bestseller

Französisch in der Grundschule - leicht gemacht!

Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen für den Fremdsprachenfrühbeginn, mit Liedersammlung

Neben zahlreichen Kopiervorlagen in Form von Wortkarten und Arbeitsblättern enthalten die Materialien zusätzlich eine Vielzahl von französischen Liedern, Reimen und Spielen.

Buch, 128 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-03895-5
Best.-Nr.: 03895

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Je früher, desto besser: Mit diesem Werk steht Französisch bei Ihnen schon ab der ersten Klasse auf dem Stundenplan!

Lehrerinnen und Lehrer finden eine Fülle von Ideen zur praktischen Umsetzung für den Fremdsprachenfrühbeginn. Neben zahlreichen Kopiervorlagen in Form von Wortkarten und Arbeitsblättern enthalten die Materialien zusätzlich eine Vielzahl von französischen Liedern, Reimen und Spielen.
Diese stärken, fördern und erhalten die Motivation beim Umgang mit sprachlichen Einheiten, sorgen für Abwechslung und spielerisches Lernen im Klassenzimmer.

Ein Großteil der praxiserprobten Stundenentwürfe ist für die Klasse 1/2 konzipiert und entsprechend aufbereitet, es finden sich jedoch auch viele Themen für die Klassen 3 und 4, sodass genügend Möglichkeiten für Weiterführung und Differenzierung vorhanden sind.

Die Themen:
In der Schule | Mein Körper | Familie und Freunde | Tiere | Meine Spielsachen | Kultur entdecken | Essen und Trinken | Jahr und Kalender | Einkaufen | Unterwegs | Miteinander essen

Der Band enthält:
- komplett ausgearbeitete Stundenentwürfe
- zahlreiche Kopiervorlagen, Reime und Spiele
- eine umfangreiche Sammlung französischer Kinderlieder

Pressestimmen

Unter Anleitung und Mitarbeit der Autorin haben Studierende und Lehrkräfte eine große Anzahl von Unterrichtsentwürfen zu unterschiedlichen Themen entworfen und erprobt. Die Vorlagen (einschließlich Arbeitsblätter, Bilder, Reime) können schnell, einfach und effizient im Unterricht umgesetzt werden . In der Einleitung präsentiert die Autorin theoretische Überlegungen sowie praxisnahe Ratschläge, dabei auch die Warnung vor den üblichen Lehrer-/Eltererwartungen gegenüber dem Sprechen im Fremdsprachenunterricht. () Sie appelliert für ein bewusstes Spielen und kritisiert die bisher sehr beliebte Unterrichtsform des ziellosen Spiels. Eine Sammlung von Spielen unterstützt die praktische Realisierung der Forderung. Im letzten Teil des Buches ist eine Liedersammlung mit vorwiegend authentischen französischen Liedern (samt der Noten und Gitarrengriffe) zu finden.
Die Unterrichtsentwürfe werden in der Form eines tabellarischen Verlaufsplans dargestellt.
Es handelt sich vor allem um Stunden für die 1. und 2. Klassenstufe, nach Themen und Klassenstufe geordnet. Jeder Entwurf wird von Kopiervorlagen und Arbeitsblättern begleitet. Alle Stundenverläufe können jederzeit unterbrochen und in anderen Stunden wieder aufgegriffen werden.
Sowohl die Länge als auch die authentische französische Sprache sind kindgemäß ; die Abläufe vermögen die Aufmerksamkeit der Schüler aufrecht zu erhalten. Man ist sehr flexibel mit dem Unterrichtsverlauf, die Bildkarten allerdings sind klein, daher kompakt, und es empfiehlt sich, sie mehrfach zu vergrößern. Die Bilder sind sehr abwechslungsreich und dem Alter angepasst. Man hat bei diesem Material den Vorteil, von keiner Handpuppe abhängig zu sein. Es werden viele Ideen, Tipps, Reime, einfache Bastelanleitungen gegeben, und große Effekte mit wenig Aufwand erreicht .
Das Buch bietet zahlreiche thematische Erweiterungen, Vorschläge zur Vertiefung und fächerverbindende Möglichkeiten. Angesichts der Tatsache, dass Französisch zu einem Pflichtfach wird, ist zu loben, dass auch an Hausaufgaben gedacht wurde. Französisch in der Grundschule ist tatsächlich mit diesem Band leicht zu machen. Auch für Englisch in der Grundschule ist ein entsprechender Band mit Unterrichtsentwürfen beim Auer Verlag erschienen.

(Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, Dezember 2005)


Das Buch bietet Lehrenden für den Französischfrühbeginn konkrete Vorschläge zur Planung des Unterrichts in Form von Verlaufsplänen, die entweder wie vorgegeben umgesetzt werden können oder als Fundgrube dienen, aus der sich einzelne Anregungen für die Unterrichtsgestaltung entnehmen lassen. Folgende Themenbereiche werden behandelt: In der Schule, mein Körper, Familie und Freunde, Tiere, meine Spielsachen, Landeskunde, Essen und Trinken, Jahr und Kalender, Einkaufen, Unterwegs, miteinander essen. Neben den in den Verlaufsplänen empfohlenen Liedern, Reimen und Spielen schließt sich eine Liedersammlung mit Noten und Texten von 30 Liedern an, die jederzeit ergänzend eingesetzt werden können. Für die Klassen 3 und 4 enthalten die Unterrichtsvorschläge oftmals Wortkarten, die ebenso wie die Bildkarten vergrößert oder auf Folie kopiert werden können.

(Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, Dezember 2005)

Kundenbewertungen

 Autor: J. Schneider | 29.04.2013

Dieses Buch enthält tolle Anregungen und nettes Material für lebendige Französischstunden, auch mit bereits älteren Schülern.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen

  • Rätselspaß Französisch - Buch
    21,40 €*

    Rätselspaß Französisch

    Spielerisch Französisch lernen: Mit Kreuzworträtseln Basiswissen üben, wiederholen und festigen!

    Buch, 84 Seiten, DIN A4, 5. bis 13. Klasse
  • Chinesisch schreiben - Buch
    13,90 €*

    Chinesisch schreiben

    Dieser originelle Lehrgang führt jedes Kind spielerisch zu einer sicheren und sauberen Stiftführung. Auch Konzentration und Fantasie sind hier gefragt: Denn hinter den chinesischen Schriftzeichen verstecken sich Wortbilder.

    Buch, 37 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
  • Französische Kinderlieder - Buch
    21,90 €*

    Französische Kinderlieder

    Sie unterrichten Französisch in der Grundschule? Sie möchten die Kinder bereits im Vorschulalter auf altersgerechte Art an die französische Sprache heranführen, besitzen aber selbst nur geringe Französischkenntnisse? – Kein Problem!

    Buch, 84 Seiten, DIN A4, mit Audio-CD, 1. Klasse/Vorschule