Menü

Bestseller

Blut, Kreislauf, Herz

Lernen an Stationen Biologie Sekundarstufe
Tanja Bühler, Erwin Graf

Bestseller

Blut, Kreislauf, Herz

Lernen an Stationen im Biologieunterricht

Blut, Kreislauf und Herz – ein zentraler Themenkomplex des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe I – wird hier als Stationentraining aufbereitet.

Buch, Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-03706-4
Best.-Nr.: 03706

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

In diesem Stationentraining lernen die Schüler besonders nachhaltig anhand von Informationsblättern sowie einfachen, aber eindrucksvollen Versuchen die wichtigsten Inhalte rund um den Themenkomplex Blut Kreislauf Herz. An den einzelnen Stationen untersuchen sie die Blutbestandteile und befassen sich mit Fragen zu Bau und Arbeitsweise des Herzens oder zu Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Zielorientiertes Experimentieren, sorgfältiges Protokollieren und systematisches Ableiten von Erkenntnissen üben sie dabei genauso wie Eigenverantwortlichkeit, Problemlösestrategien sowie konstruktives Zusammenarbeiten. So lassen sich mit wenig Aufwand die zentralen Themen Blut Kreislauf Herz umfassend und spannend im Biologieunterricht der Sekundarstufe I behandeln.

Der Band enthält:
Kopiervorlagen für 9 Pflicht-, 5 Übungs- und 8 Wahlstationen | Empfehlungen für die Durchführung im Unterricht | Laufzettel für die Stationen sowie Vor- und Nachtest | 5 Rätsel mit Lösungen

Pressestimmen

Ein zentraler Themenkomplex – als Stationentraining aufbereitet. Die Schüler erarbeiten sich wesentliche Sachinhalte und üben gleichzeitig Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Problemlösungsstrategien.

(Förderschulmagazin, Dezember 2004)

Kundenbewertungen

 Autor: U. Schiele | 15.01.2016

Gut für meinen Sportunterricht

 Autor: K. Eschenbach | 15.11.2015

Toller Lernzirkel, mit dem man toll auf den unterschiedlichen Lernwillen der Schüler reagieren kann. Endlich Ruhe im Klassenzimmer!

 Autor: M. Weber | 28.04.2013

Anschauliche Materialien und eine spielerische Aufbereitung.
Schön wären noch Textbausteine, mit denen das Kreislaufsystem von den Schülern selbst dargestellt werden kann.

 Autor: H. Klaßmann | 26.04.2013

Schöne, anschauliche Materialien, aber für sehr schwache Klassen mit den Texten z. T. sehr anspruchsvoll.

 Autor: B. Weimann | 26.04.2013

Aufteilung in Pflicht, Übungs- und Wahlstationen kommt dem Untericht in heterogenen Schülergruppen sehr entgegen. Gestaltung der Materialien ansprechend für Schüler.

 Autor: V. Meurer | 26.04.2013

Gut für leistungsstarke Schüler, die gut mit Texten umgehen können.
Ungeeigenet für schwächere Schüler, die vor allem aus längeren Texten nur schwer den tieferen Sinnzusammenhang erkennen können.
Ungeeignet für die 5. oder 6. Klasse im R oder H Bereich. Evtl. 6. Klasse am Gymnasium.

 Autor: M. Zimmermann | 13.08.2012

Einfach rauskopieren, auf die Stationen verteilen, fertig. Macht den SchülerInnen viel Spaß. Großer Lerneffekt!

 Autor: L. Schweinitz | 09.08.2012

Kann direkt verwendet werden. Etwas schwer teilweise für die Gesamtschule, aber wurde gerne angenommen.

 Autor: E. Beindresler | 08.08.2012

Umfassende Stationenarbeit zu dem Themenbereich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und ansprechenden Abbildungen. Schade, dass die Materialien nicht auch als veränderbare Worddokumente auf CD mitgeliefert werden.

 Autor: M. Schellenberger | 06.08.2012

Das Material ist sehr zu empfehlen für kleinere Klassen (5-6), da die Bebilderungen eher auf kindlichen Niveau gehalten sind.
Die SuS lernen in der Stationsarbeit das selbstgesteuerte Lernen an verschiedenen abwechslungsreichen Stationen.

 Autor: A. Münch | 27.06.2012

Ich finde den Titel sehr gelungen. Wir unterrichten das Thema an einer Integrativen Gesamtschule in der 6. Klasse. Für diese Stufe sind die Themen jedoch recht anspruchsvoll, aber lösbar.

 Autor: T. Scheible | 21.06.2012

Gut konziperter Lernzirkel mit unterschiedlichem Anspruchsnivieau und abwechsungsreichem Material. Texte sind gut verständlich, mitunter auch gut für Fremdsprachler zugänglich.

 Autor: M. Belzer | 01.03.2012

Material gut im Unterricht einsetzbar.

 Autor: C. Ehrhardt | 25.10.2011

Sehr umfangreiches und anschauliches Unterrichtsmaterial, welches sofort einsetzbar ist und die Eigenständigkeit der Schüler fördert. Die Versuche sind einfach und für Schüler leicht verständlich und somit auch leicht im Unterricht zu integrieren und durchzuführen.

 Autor: K. Bargmann | 19.10.2011

Ich habe das Werk zur Wiederholung und Festigung des Themas in meiner Berufsfachschulklasse verwendet. Ich fand die Methodik gut und die Blätter ansprechend. Nicht so gut fand ich die fehlende Fachbegriffe z.B. Aorta und Hohlvenen. Körpervenen ist so wenig fachlich für eine Gesundheitsklasse und den Begriff Aorta ist meiner Meinung nach Allgemeinwissen. Ansonsten war alles prima.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen