Menü

Kirchenjahr: Kirchengeschichte, Feste und Heilige

Christel Evenari

Kirchenjahr: Kirchengeschichte, Feste und Heilige

Unterrichtsmaterialien, Geschichten und Kopiervorlagen

Das liebevoll gestaltete Buch bietet eine umfangreiche Sammlung zu den bedeutenden Ereignissen des Kirchenjahres und der Kirchengeschichte. Die Materialien, Geschichten und Kopiervorlagen eignen sich für den Religionsunterricht der 3. bis 6. Klasse.

Buch, 168 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-03218-2
Best.-Nr.: 03218

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Das liebevoll gestaltete Buch bietet eine umfangreiche Sammlung zu den bedeutenden Festen des Kirchenjahres.

Wichtige Stationen der Kirchengeschichte werden als Erzählungen dargeboten und didaktisch erschlossen: Entstehung der frühen Christengemeinden, Bekehrung und Wirken des Paulus, Entwicklung im Mittelalter, Reformation. Der kirchengeschichtliche Überblick beginnt mit Pfingsten, dem Geburtsfest der Kirche, und führt über die Ereignisse der Urkirche zu den Christenverfolgungen im Römischen Reich.

Die lebendig und kreativ erzählten Geschichten wecken die Begeisterung der Kinder und bieten zahlreiche Identifikationsmöglichkeiten.

Pressestimmen

Das Buch beinhaltet wichtige kirchengeschichtliche Ereignisse. Besonders der Überblick über Heilige und ihre Jahrestage ist umfangreich. Pfingsten wird besonders ausführlich dargestellt. Die Entstehung der ersten Gemeinden und der Kirche wird dabei anschaulich geschildert. Die Texte sind kindgerecht aufbereitet und daher leicht verständlich. Die didaktischen Hinweise sind knapp aber dennoch prägnant. Es überwiegen allerdings die Vorlesetexte. Dies war für mich persönlich ein wenig enttäuschend. Die Autorin betont jedoch, dass die vorliegenden Vorschläge nur Elemente des eigenen Unterrichts sein können und wollen. Dies sollte man beim Gebrauch des Buches beachten, denn man muss Zeit für die eigene Planung miteinrechnen. Zudem bietet das Buch zu allen wichtigen Ereignissen kindgerechte Kopiervorlagen. (...)

(K. Kahl, Lehrerbibliothek.de, März 2005)

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen